Veröffentlicht am

»Favoriten« im Rathaus-Foyer

Zehn der zwölf ausstellenden Fotografen und Fotografinnen sind gekommen, um ihre Lieblingsmotive aus diesem Jahr vorzustellen. Foto: Fauerbach
Zehn der zwölf ausstellenden Fotografen und Fotografinnen sind gekommen, um ihre Lieblingsmotive aus diesem Jahr vorzustellen. Foto: Fauerbach

Bad Vilbel. Erneut verwandelt sich das Foyer des Rathauses in einen Ausstellungsraum. Dort präsentieren in den kommenden fünf Wochen zwölf Mitglieder des Senioren-Fotokreises Bad Vilbel im Rahmen der Ausstellung »Meine Favoriten« Motive aus Bad Vilbel, der Region, Deutschland und der Welt. Alle Fotos seien zugleich die Lieblingsfotos aus diesem Jahr, informierte der Vorsitzende Erhard Mattern die Besucherinnen und Besucher der Vernissage.
Eröffnet wurde die Ausstellung von Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm (SPD), da es sich bei diesem Angebot um eines der städtischen Seniorenwerkstatt handelt. Müller-Grimm dankte den Seniorenbüro-Mitarbeiterinnen Lidia Burhard und Christine Germeroth für die Vorbereitung und Unterstützung der Aussteller bei der Vernissage. Sie erinnerte daran, dass seit zwei Jahrzehnten – einzig unterbrochen durch die Corona-Pandemie – jährlich Fotoausstellungen stattgefunden haben. Diese beeindruckten stets »mit den schönsten Motiven und vielfältigsten Themen«.
Zudem treffen sich die Mitglieder regelmäßig zu Foto-Exkursionen, die sie unter anderem in den Opel-Zoo, nach Frankfurt auf den Weihnachtsmarkt oder in den Palmengarten führten. »Sie haben in den letzten 20 Jahren so viele eindrucksvolle Ausstellungen und erlebnisreiche Exkursionen organisiert, dass es den Rahmen sprengen würde, sie hier alle aufzuzählen«, lobte die Laudatorin. Den Besuchern der Ausstellung wünschte sie eine inspirierende und bereichernde Zeit und viele interessante Entdeckungen.
Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von Angelika Weschke. Sie hatte den Fotoapparat gegen ihre Gitarre eingetauscht, sang und spielte Lieder wie »Das alte Haus von Rocky Docky«. Dazu erklärte sie: »Dieser Titel passt zu uns, denn wir begrüßen uns oft immer scherzhaft mit ›Hallo, altes Haus‹«, erklärte die Künstlerin. Erhard Mattern ergänzte, dass der Fotokreis sich stets über »Seniorennachwuchs« freue. Die monatlichen Treffen finden an jedem ersten Dienstag im Haus der Begegnung, Marktplatz 1, von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr statt.
Die Fotos der Ausstellung »Meine Favoriten« zeigen eine große motivische Bandbreite. Mit Erhard Mattern reisen Besucher unter anderem nach Österreich zum »Heiligen Berg« und zum »Dachstein mit Hohe Tauern«, aber auch zum »Gletscher fließend« in den Denail-Park nach Alaska. Mit Wolfgang Gacho werfen sie einen Blick auf die »EZB mit Skyline« oder auf das Titelbild der Ausstellung: »Funken sprühende Lampe«. Angelika Peschke zeigt eine »besonders gefärbte Lilie« und die »Gartenkönigin Rose«. Irene Metz hat einen »Kanonenkugelbaum« und »Lila Lotus« in Thailand fotografiert. Klaus Althoff zeigt »Edelpapageien« und »Gebirgsloris« aus dem Loropark auf Teneriffa. Passend zur Jahreszeit präsentiert Roland Ensslen »Bunte Herbstbeeren« und »Herbst im Park«. »Seifenblasenkunst« an der Alten Oper und ein »Malerischer Sonnenuntergang« auf den Balearen hat Ingrid Widmer eingefangen.
Im Elsass hat Karl Hermanowski »Drei Könige« und einen »Messerschmid« getroffen. Die Gronauer Störche haben es Claus Metz angetan und er hat sie in allen Lebenslagen beobachtet. Lieblingsmotive von Nguyen-Hen Luong sind in diesem Jahr Brücken. Dazu gehören die 2000 Jahre alte »Römische Brücke« in Silves in Portugal wie auch die 1000 Jahre alte Brücke »Prea Tis« in Kampong Kdei in Kambodscha.
Norbert Schulter sagte sich, warum denn in die Ferne reisen, wenn die besten Motive wie die Bad Vilbeler Wasserburg direkt vor der Haustür liegen. Auch Otto Hoffmann war mit seiner Kamera in der Quellenstadt und auf dem Bad Vilbeler Markt unterwegs.
Noch bis 24. November
Diese und viele weitere Fotos können im Rathaus, Bad Vilbel-Dortelweil, Am Sonnenplatz 1, noch bis zum 24. November, montags, dienstags und mittwochs von 7 bis 15.30 Uhr, donnerstags von 7 Uhr bis 17.30 Uhr sowie freitags von 7 bis 12 Uhr besichtigt werden.
Von Christine Fauerbach