Veröffentlicht am

FDP fordert runden Tisch zum Dortelweiler Wochenmarkt

SPD und CDU sollen zielführende Gespräche aufnehmen

Bad Vilbel. »Stolz lässt man auf den Facebook-Seiten der CDU und SPD Dortelweil erklären, am 7. Mai werde der Wochenmarkt in Dortelweil wieder einen ›Restart‹ bzw. eine Erneuerung erfahren, schreibt die FDP in einer Pressemitteilung. Leider sehe es in Wirklichkeit völlig anders aus. Am ersten Samstag im Mai waren nach Angaben der FDP zwei Aussteller da, am Samstag davor sogar nur der Bäcker aus Steinbach. »So machen die Großkoalitionäre sämtliches Vertrauen der Bürger kaputt,« stellten der Dortelweiler FDP Ortsbeirat Gero Hofmann und Vilbels FDP Parteivorsitzender Jörg-Uwe Hahn in einer Mitteilung fest.

Groß habe man angekündigt, zusätzlich zu den meist anwesenden zwei Händlern kämen mindestens fünf verbindlich dazu. »Die Ankündigung hat sich nicht bestätigt« so Hofmann und Hahn nach mehreren Ortsbesichtigungen.

Die Dortelweiler Freien Demokraten fordern als Folge CDU und SPD auf, nunmehr gemeinsam mit allen politischen Akteuren einen runden Tisch einzuberufen. Der bewusst gewählte Weg von CDU und SPD, den »Restart« des Wochenmarkts parteipolitisch zu missbrauchen, habe noch mehr Vertrauen zerstört. »Jetzt müssen alle gemeinsam ran. Die FDP geht davon aus, dass die Regie dem langjährigen heimischen Ortsvorsteher Herbert Anders übergeben wird. Die Bürger möchten diesen Wochenmarkt, auch wenn das Ambiente natürlich ausbaufähig ist. Attraktiv sieht wirklich anders aus und geht wohl nur gemeinsam«, heißt es in der Mitteilung der FDP weiter. (zlp)