Veröffentlicht am

Fest der tollen Knolle – Gronauer feierten Erntedankfest • Die Hexen erwiesen sich als gute Köchinnen

Bad Vilbel. Zum ersten „Kartoffelfest rund um die Gronauer Kirche“ hatten die derzeit 45 Mitglieder des Gymnastikvereins „Gym Gronau 2007“ eingeladen. Bevor die „tolle Knolle“ in vielen Gerichten mit diversen Beilagen nebst 16 selbst gebackenen Kuchen im Mittelpunkt des geselligen Beisammenseins standen, feierte die Gemeinde das Erntedankfest mit Abendmahl.

Pfarrer Hans Karl Heinrich begrüßte zum ökumenischen Gottesdienst die sieben Sänger des Tichvinskaya Chores aus Moskau mit ihrem Leiter Andrej Tuschev. Der Chor stimmte in Pfarrer Heinrichs Lobpreisung Gottes mit ein „Aller Augen warten auf dich und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit“ und begleitete die Austeilung des Abendmahls mit leisen, meditativen Gesängen wie „Was würdig ist“ und „O, Mutter Gottes“. Nach Dank und Segen und dem von allen gemeinsam gesungenen Lied „Nun danket alle Gott“ stimmte der Chor bekannte russische Volkslieder voller Temperament und Wehmut an. Diese wurden von den hochkarätigen Solisten mit stimmlicher Perfektion vorgetragen.

Die Chormitglieder folgten der Einladung des jüngsten Gronauer Vereins zum ersten Kartoffelfest. Dabei erwiesen sich die 30 „Gronauer Hexen“ als gute Köchinnen, Bäckerinnen und Gastgeberinnen. Sie servierten ihren zahlreichen Gästen an den unterm Nussbaum in der Kirchstraße und vor dem Pfarr- und Gemeindehaus aufgestellten Tischen abwechslungsreiche und leckere Gerichte.

Wählen konnten die Besucher unter Kartoffelpuffern mit frischem Apfelbrei, Folienkartoffeln mit Quark, Kartoffelsalat und Kartoffelsuppe sowie Kartoffelbrot aus der Dottenfelderhof-Bäckerei. Zum Nachtisch gab es leckeren Apfel-, Streusel-, Obst-, Nuss- und weiteren Kuchen von der reich bestückten Theke. Bereits nach einer Stunde vermeldeten die Vereinsmitglieder stolz: „Wir sind restlos ausver-kauft!“

Die Kartoffeln für die Gerichte hatte der Gronauer Bauer Bernd Laupus angebaut. Da allen Besuchern die mittelfrühe Sorte „Leila“ bestens schmeckte, nahmen viele Besucher insgesamt einen Zentner in fünf Kilogramm-Beuteln mit nach Hause.

Der Gymnastik-Verein nutzte die gelungene Premiere, um für sich und sein sportliches Angebot zu werben. „Wir laden Frauen jeden Alters jeweils montags um 20.30 Uhr zur Gymnastikstunde in die Breitwiesenhalle ein“, sagte Übungsleiterin Petra Matthes-Ahäuser.