Veröffentlicht am

Festliche Klänge für Jubilarin Broske

Bad Vilbel. Seit einem Vierteljahrhundert begleitet Kantorin Eva-Maria Broske jeden Gottesdienst in der evangelischen Kirche von Massenheim musikalisch. Ihren Stammplatz hat die Kirchenmusikerin auf der Empore über dem Altarraum. Dort steht die 138 Jahre alte Orgel aus der Werkstatt des Gambacher Orgelbauers Karl Bernhard. Beim ihr zu Ehren gegebenen Festkonzert saß die 68-Jährige allerdings neben ihren Kindern in der ersten Reihe. Ihren Platz an der Orgel hatte zeitweise Ehemann Karl-Heinz Broske inne. Er ist ebenfalls Kantor und als Oboist Mitglied des Sinfonieorchesters der Universität Gießen.

Zur „beruflichen Silberhochzeit“ seiner Frau hatte er ein Festkonzert vom Feinsten zusammengestellt. Zu hören waren einige Lieblingsstücke der Geehrten. Zu ihnen gehören von Johann Sebastian Bach die Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen“, der Choral „Lobe den Herren, den mächtigen König“, sowie die Orgel-Fantasie und Fuge C-Dur. Lieblingskomponist neben Bach ist Johann Kaspar Bachofen. Von ihm war die Kantate „Viele verachten die edele Musik“, die der Massenheimer Kirchenchor darbot.

Dann waren noch die Sopranistin Sybille Blocher und der Trompeter Robin Wukits sowie das Sinfonieorchester der Uni Gießen zu hören, wobei Katrin Freund und Karl-Heinz Broske (Oboen), Alexandra Patua und Susanne Steg (Violine), Johanna Dießel (Viola), Jens Neumann (Violoncello) und Katja Unkelbach (Kontrabass) durch Christian Baumann am Cembalo verstärkt wurden. (fau)