Veröffentlicht am

Feuerwehr-Minis backen Plätzchen

Insgesamt zwölf Kinder der Minifeuerwehr Oberdorfelden betätigten sich als Weihnachtsbäcker. Foto: Feuerwehr Schöneck
Insgesamt zwölf Kinder der Minifeuerwehr Oberdorfelden betätigten sich als Weihnachtsbäcker. Foto: Feuerwehr Schöneck

Schöneck. Die Bäckerei Kroh im Ortsteil Oberdorfelden öffnete wieder ihre Türen für die Weihnachtsbäckerei. Zwölf Kinder der Minifeuerwehr Oberdorfelden stürmten voller Vorfreude und mit strahlenden Gesichtern in die Backstube.
»Inzwischen ist es schon eine schöne Tradition geworden, Bäcker Gerd Kroh empfängt in der Weihnachtszeit die Minifeuerwehr Oberdorfelden«, berichtet Markus Mühlebach, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck.
Nachdem alle die Hände gewaschen hatten, wurde der Teig in der Knetmaschine, welche etwas größer ist als zuhause, zubereitet und danach ausgerollt. Bewaffnet mit Ausstechformen ging es dann los! Die Kinder haben Sterne, Vögel und Herzen ausgestochen. Da es sich aber um eine Aktion der Feuerwehr handelte, durften natürlich auch Hydranten und Feuerwehrmenschen nicht fehlen.
Nach dem Ausstechen erfolgt das Einpinseln mit Ei und Verzieren mit bunten Streuseln und Sternen. Nach gut einer Stunde gingen die Bleche mit den Plätzchen in den großen Backofen. Jetzt hatten sich alle eine Pause verdient.
Wie auf Bestellung hatte es geschneit und so versammelten sich alle im Hof zu einer kleinen Schneeballschlacht. Dann ging es zurück in die warme Backstube.
»Oh! Wie das duftet!« Die Minis der Feuerwehr waren begeistert. Und schwupps kamen die Plätzchen auch schon aus dem Ofen!
Aus sieben Kilogramm Teig waren Spritzgebackenes und Butterplätzchen entstanden. Eine erste Kostprobe durften die Kinder in ihre Plätzchendosen füllen, »einige wanderten natürlich gleich in den Mund«, so Mühlebach.
Ein Teil der Plätzchen ging als Spende an die Demenz-Tagesgruppe der Gemeinde Schöneck, welche sich zweimal die Woche trifft. So besuchten Neo und Lennox mit den Betreuerinnen Sandra und Katja das Treffen im Alten Schloss Büdesheim. Mit zwei Plätzchendosen wurden sie freudig empfangen. Neo und Lennox sagten ein Gedicht aus der Schule auf und nach anfänglicher Distanz war das Eis gebrochen, als alle zusammen Jenga spielten und sich die Plätzchen schmecken ließen.
Die restlichen Plätzchen – es waren noch genug übrig – wurden an der Weihnachtsfeier der Minifeuerwehr verspeist. (zlp)