Veröffentlicht am

Feuerwehrleute ärgern sich

Gemeindebrandinspektor Thomas Walter gab Einblick in die Einsatzstatistik des vergangenen Jahres. Auch nahm er Stellung zum Angriff eines grünen Lokalpolitikers auf die drei Schönecker Ortsteilwehren.

Schöneck. Gemeindebrandinspektor Thomas Walter hatte bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck im Gerätehaus Kilianstädten von einem einsatz- und ereignisreichen Jahr zu berichten. So sind die drei Schönecker Wehren zu insgesamt 199 Einsätzen gerufen worden. Hierbei leisteten die Freiwilligen 2403 Personenstunden. Walter stellte hier besonders einige schwere Verkehrsunfälle heraus. Auch berichtete er von teils sehr aufwendigen Umweltschutzeinsätzen. Zusätzlich zu den Einsätzen wurden 226 Ausbildungsveranstaltungen von den Feuerwehrleuten besucht. Diese gliedern sich in theoretische Unterrichte, praktische Übungen und Feuerwehrsport. Insgesamt wurden dabei rund 5900 Arbeitsstunden geleistet.

Alles in allem, so Walter, wurden laut Dienstbuch 14 405 Stunden für Einsätze, Ausbildung und Instandsetzungsarbeiten aufgewendet. Wobei hier die Zeit für Sitzungen und Besprechungen nicht eingerechnet wurden.

Angespannte Lage

In seinem Schlusswort berichtete Walter von der angespannten Haushaltslage der Gemeinde. Er versicherte, dass die Feuerwehr sehr sparsam und sorgsam mit ihren Mitteln umgehe und dass nur wirklich notwendige Ausgaben getätigt würden. Deshalb, so Walter weiter, habe er sich sehr über einige Aussagen und Forderungen von Peter Zittier (Grüne) im Zusammenhang mit der Haushaltsdiskussion gewundert. Zittier hatte abermals gefordert, das Budget der Feuerwehren zu kürzen und die Feuerwehren in diesem Zusammenhang als „die Heiligen Kühe der Gemeinde“ bezeichnet. Außerdem wurde wieder eine Diskussion über die Zusammenlegung der drei Ortsteilwehren begonnen. Eine Zusammenlegung der Wehren sei aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Hilfsfristen weder möglich noch tatsächlich kostensparend.

Bei den Beförderungen und Ehrungen wurden Michelle Hofmann, Dominik Asch und Leander Künnemeyer in die Einsatzabteilung übernommen. Florian Schmidt, André Karden, Jörg Caspar, Philipp Sittig, Klaus Dietz und Henrik Gustmann freuten sich über die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann. Christian Schröder wurde zum Löschmeister und Martin Scholz zum Oberlöschmeister befördert. Oliver Jakubek, Andreas Viehweger und Christian Hüttig tragen nun den Rang eines Brandmeisters.

Eine Überraschung gab es dann noch für Gemeindebrandinspektor Walter: Er wurde mit der Ehrenmedaille in Gold des Nassauischen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet. (zlp)