Veröffentlicht am

Feuerwehrmann und Polizist – Viele Besucher informieren sich über Brandschutz beim Tag der offenen Tür im Stützpunkt

Bad Vilbel. „Ich werde Feuerwehrmann und Polizist.“ Der Tag der offenen Tür am Feuerwehrstützpunkt in der Saalburgstraße bestätigte den kleinen Pascal (4) in seinen Berufsplänen. Zusammen mit vielen Gästen besuchte er auch den Info-Stand der Polizei bei der Feuerwehrveranstaltung.

Strahlende Gesichter waren bei der Feuerwehr zu sehen. Kinder freuten sich über ihre Preise, die sie mit Einsatz und Geschick an den Stationen mit Sport- und Feuerwehrübungen in der Spiele-Olympiade gewannen. Über den Fahrzeugpark und die Ausstattung des Feuerwehrhauses staunten Erwachsene – und die Feuerwehrleute waren glücklich über viele Besucher. „Feuerwehr ist immer interessant“, sagte Yvonne Wogatzke, die mit ihrer Familie aus Schöneck gekommen war. Tochter Clara (6) und Sohn Paul (5) verfolgten mit großen Augen, was Klaus Schächer über den Brandschutz in Häusern berichtete und zeigte.

Wie ein Puppenhaus hatte sein Modell mehrere Zimmer vom Keller bis zum Dachboden mit Türen, die sich öffneten und schlossen. Wenn irgendwo ein Brand ausbrach, konnte man genau verfolgen, wie sich der Qualm ausbreitet. Genau erklärte der Profi, wie Rauchmelder und andere Sicherheitssysteme Leben retten können. Durch die Verbreitung von Rauchmeldern habe die Zahl von Brandopfern in Deutschland seit 1990 von 770 auf 396 im vergangenen Jahr gesenkt werden können. „Diese Zahl könnte noch halbiert werden, gäbe es überall Warnsysteme“, so Schächer.

Einen professionellen Löschangriff auf eine brennende Mülltonne führten sechs Mitglieder der Jugendfeuerwehr vor. Sie ernteten Applaus , als sie bereits innerhalb von Sekunden das Feuer gelöscht hatten.

Pascal hätte am liebsten gleich mitgemacht. „Sein kleiner Bruder Cedric ist schon mit zwei jahrelang in seiner Begeisterung für die Feuerwehr noch schlimmer“, verriet Mama Daniela Aretz, die selbst Jahre lang in der Jugendfeuerwehr war. Solche Töne hörten die Jugendwarte Esmeralda Hausotter und Carsten Schiebler gern. Sie freuen sich über jede Verstärkung in der Jugendfeuerwehr. Allerdings müssen die Jungs und Mädchen mindestens zehn Jahre alt sein.

Treffpunkt der Jugendfeuerwehr ist montags von 17.15 Uhr bis 19 Uhr am Feuerwehrstützpunkt.