Veröffentlicht am

Fich führt die SPD

Doppelte Freude: Udo Landgrebe (links) freut sich, weil er das Amt des SPD-Chefs los ist, und Rainer Fich freut sich, weil er nun auf den Chef-Sessel darf. Foto: Fauerbach
Doppelte Freude: Udo Landgrebe (links) freut sich, weil er das Amt des SPD-Chefs los ist, und Rainer Fich freut sich, weil er nun auf den Chef-Sessel darf. Foto: Fauerbach

„Opposition ist Mist!“ Mit diesem prägnanten Zitat von Franz Müntefering gab der scheidende Parteivorsitzende des SPD Ortsvereins Bad Vilbel auf der Jahreshauptversammlung (JHV) im großen Kurhauscafé die Marschrichtung für die Kommunalwahl 2016 vor.

Bad Vilbel. „Im kommenden März müssen wir die Bürger überzeugen SPD zu wählen. Künftig darf es in Bad Vilbel keine Regierungsbildung ohne SPD mehr geben, da wir unsere zukunftsweisenden Inhalte nur in Regierungsverantwortung umsetzen können“, sagte Udo Landgrebe. Nach über zehn Jahren an der SPD-Spitze gab Landgrebe jetzt sein Amt an Rainer Fich ab.

Zuvor erinnerte er in seinem Tätigkeitsbericht an 15 mehr oder weniger erfolgreich durchgeführte Wahlkämpfe. Zwar habe er sein Ziel „30% + X“ mit fast 26% und elf Sitzen im Stadtparlament nicht ganz erreicht, gebe es aber an seinen Nachfolger weiter. Dafür sei es 2011 aber gelungen die absolute Mehrheit der CDU im Bad Vilbeler Stadtparlament zu brechen, frohlockte er.

Landgrebe blickte auf 245 Vorstandssitzungen, zahlreiche unterschiedliche Veranstaltungen in verschiedenen Formaten zurück. Die Bandbreite reicht vom Neujahrsempfang und politischen Fasching über 1.-Mai-Feiern und das 150jährige SPD-Jubiläum bis hin zu der neuen Serie: „Hinter die Kulissen (bei Betrieben etc.) schauen“.

Rotes Parteibuch

Landgrebe dankte den Mitgliedern des Vorstandes Lucia André, Hans-Joachim Hisgen und Dr. Hans-Ullrich Callies mit je einer CD von Willy Brandt, Herbert Wehner und Helmut Schmidt für die gute Zusammenarbeit. Sein Dank ging auch an die abwesende Herta Schweden (84), die wie übrigens auch Fraktionschef Walter Lochmann nicht mehr für den Vorstand kandidierte. Er bleibe der SPD als Beisitzer im Vorstand und Berater verbunden, versicherte Landgrebe. Kommunalpolitisch werde er weiter als ehrenamtlicher Stadtrat aktiv sein. Als eine seiner letzten Amtshandlungen stattete er das mit 15 Jahren jüngste Mitglied des SPD-Ortsvereins, Janis Ahäuser, mit dem roten Parteibuch und mit einem SPD-Kaffeebecher aus.

Von den 175 Mitgliedern, zu denen 62 Frauen gehören, nahmen 34 Genossen und vier Gäste an der JHV teil. Rainer Fich wurde mit 32 Ja- bei zwei Nein-Stimmen für eine Amtszeit von zwei Jahren zum neuen Vorsitzenden der SPD Bad Vilbel gewählt. Von seinem Vorgänger erhielt er eine „rote Grundausstattung“ bestehend aus Schal, Mütze, Handschuhen, Schirm und Staffelholz überreicht. Dem 49-jährigen Gerichtsvollzieher Fich zur Seite steht in den nächsten beiden Jahren, und damit im Kommunalwahlkampf 2016, ein neu gewählter Vorstand. Dem gehören als stellvertretende Vorsitzende die Förderschullehrerin Katja Koci (38) und Diplom-Pädagogin Isil Yönter (53) an, ferner Diplom-Betriebswirt Christian Kühl (38) als Kassierer, und Halbzeit-Pensionär, Druckereibesitzer und Vollblutmusiker Ralph Spiegler (76) als stellvertretender Kassierer, außerdem Richter Carsten Hauer (42) als Schriftführer und Altenpflegerin Lucia André (61) als stellvertretende Schriftführerin an.

In Anerkennung seiner großen Verdienste und langjährigen, erfolgreichen Arbeit als Vorsitzender des Ortsvereins wählten die Genossen Landgrebe einstimmig auf Lebenszeit zum Ehrenvorsitzenden. Ihm sei es gelungen, die SPD personell und inhaltlich neu aufzustellen, ihr Kontinuität und Verlässlichkeit nach innen und außen zu verleihen. Er habe auch zahlreiche Arbeitskreise ins Leben gerufen. Rainer Fich hob hervor: „Da hat ein Profi mit uns Ehrenamtlichen professionell gearbeitet.“ Landgrebe habe der politischen Arbeit zu Ansehen, Anerkennung und Erfolgen verholfen, sie in der Stadt wahrnehmbar gemacht und gefestigt. Zum Dank überreichten die Vorstandsmitglieder Fich, Kühl und Hauer ihm eine Urkunde, einen Gutschein für einen Restaurantbesuch, einen Blumenstrauß und ein Mouse-Pad mit einem Foto von Landgrebe im historischen Kostüm beim Vilbeler Marktumzug.