Veröffentlicht am

Filme, Bingo und viel gute Laune

Jung und Alt genießen den ersten Abend der 33. Vilbeler Open-Air-Kino-Saison. Foto: Fauerbach
Jung und Alt genießen den ersten Abend der 33. Vilbeler Open-Air-Kino-Saison. Foto: Fauerbach

Bad Vilbel. Drei Wochen lang ist das Vilbeler Freibad erneut der ultimative Treffpunkt für alle Fans des Open-Air-Kinos. 15 Filme, Kinolied, Bingospiel und Popcornduft versprechen Cineasten auch in der 33. Open-Air-Kino-Saison Abwechslung und Spaß unter dem Sternenzelt. Los ging es mit dem Film »Greatest Days«.
Von Wetterkapriolen und Regen lassen sich eingefleischte Cineasten von ihrem Kinobesuch nicht abhalten. Und so kamen zur Eröffnung der 33. Open-Air-Kino-Saison in Bad Vilbel trotz Regenwolken und kühlen Sommerwinden rund 400 Besucher aus nah und fern ins Freibad. Erster Stadtrat Bastian Zander eröffnete die Saison gemeinsam mit Kulturamtsmitarbeiter und Kino-Chef Dennis Di Rienzo. »Herzlich willkommen zum 33. Open-Air-Kino in Bad Vilbel«, begrüßte Dennis Di Rienzo die rund 400 Zuschauer im Freibad am Mittwochabend. »Es ist die 33. Open-Air-Kino-Saison im Bad Vilbeler Freibad. Die ersten beiden Jahre fand das große Filmvergnügen unterm Sternenhimmel in der historischen Wasserburg statt. Inzwischen ist das Open-Air-Kino ein fester Bestandteil des städtischen Kulturprogramms und gehört zu den wahren Kultveranstaltungen. Ohne das Engagement vor 33 Jahren des damaligen Bürgermeisters Günther Biwer sowie von Dennis Di Rienzo und seinem Team aus 30 Gleichgesinnten würde dieses tolle Event in unserer Stadt nicht stattfinden«, sagte Zander.
Neue Verlosung und
Spende an die Tafel

Um dem großen Interesse der Zuschauer gerecht zu werden, wurde die Spielzeit 2023 von zwei auf drei Wochen verlängert. Zu den Neuerungen in diesem Jahr gehört das neue Gewinnspiel »FIFTY-FIFTY«, wie Dennis Di Rienzo informierte (Bericht folgt). »Sie können bis zum 13. August für zwei Euro pro Los so viele Lose kaufen, wie sie möchten. Alle Losgelder wandern in einen Topf. Am letzten Open-Air-Kinoabend kommt ein Notar aus Wiesbaden und zieht eine Gewinnlosnummer. Wer das Los mit dieser Gewinnlosnummer besitzt, bekommt die Hälfte aller im Topf befindlichen Losgelder. Die andere Hälfte geht an die Bad Vilbeler Tafel. »Die kann es gebrauchen, denn sie pfeift auf dem letzten Loch. Kaufen Sie Lose für dieses transparente Gewinnspiel, Gewinnen Sie und tun Sie dabei etwas Gutes«, appellierte Di Rienzo ans Kinopublikum. Er kündigte an, bei Bad Vilbeler Geschäftsleuten noch Sachpreise zu erbitten. Ebenfalls zum ersten Mal verfügen die Veranstalter über 5000 von der Firma Büro Doorn gestiftete Kugelschreiber mit dem Schriftzug »Open Air Kino im Bad Vilbeler Freibad« für das beliebte Bingospiel. Die Zeit bis zum Spielstart um 21.20 Uhr und dann den Beginn des Eröffnungsfilms »Greatest Days« verkürzte sich das Publikum mit dem Verzehr von kulinarischen Angeboten, Getränken mit und ohne Alkohol und angeregten Gesprächen.
Zu den ersten Besuchern, welche die Einlasskontrolle passierten, gehörten Daniela und Thomas Friesenhahn. Die Massenheimer sind Fans der Veranstaltung. »Das Open-Air-Kino in Bad Vilbel ist Kult. Wir sind jedes Jahr da und sehen uns mehrere Filme an. In diesem Jahr sind es ›Ein Mann namens Otto‹, ›Die Insel der Zitronenblüten‹ und ›Book Club‹, sagt Daniela Friesenhahn.
»Wir mögen Dennis Di Rienzo, der über gute Verbindungen verfügt und immer brandaktuelle Filme im Programm hat, von denen viele gerade erst in die Kinos kommen. Zudem bietet er dem Publikum eine sehr originelle Performance und hat dadurch Bad Vilbel eine Sonderposition bei allen Open-Air-Kinoveranstaltungen gesichert«, sagt Thomas Friesenhahn.
»Wir sind schon sehr gespannt auf ›Greatest Days‹. Bereits der Trailer hat uns sehr gefesselt«, schwärmen Stina, Janika, Tamara, Mona, Simone und Michelle aus Karben. Mit Popcorn, Nachos, Crêpes und Wein stimmen sie sich auf einen schönen Kinoabend unter dem von Wolken verdeckten Sternenhimmel ein.
Stammkunden
und Premieren

Ihre Open-Air-Kinopremiere feiern an diesem Abend die Freundinnen Lea Schotten und Leja Beseler aus Karben. »Wir finden das kulinarische Angebot, das Bingospiel und das Programm gut.«
Eine längere Anfahrt hatten Rainer Schuck und Cäcilia Simon aus Alzenau sowie Sushma Zitzelsberger und Manfred Lang aus Groß-Krotzenburg. Letztere waren vor drei Jahren zum ersten Mal im Freibad mit dabei und wollen sich in diesem Jahr »Book Club«, »Indiana Jones« und »Mission Impossible« ansehen. Rainer Schuck und Cäcilia Simon sind mit ihren beiden Söhnen und Austauschschüler Eason Sun aus Taipeh gekommen. Alle freuen sich auf einen unvergesslichen Abend. »Wir bringen immer Freunde oder Kinder mit.«
Seit 24 Jahren ist Karin Rietmüller-Artz aus Frankfurt beim Vilbeler Open-Air-Kino dabei: »Die Stimmung und die Filme sind gut. Früher bin ich mit meinen vier Kindern hier gewesen, die haben nicht nur das Kino besucht, sondern alle im Vilbeler Freibad auch Schwimmen gelernt. Für mich ist jeder Besuch immer auch ein Stück Nostalgie.«
Von Christine Fauerbach

Programm
Das Open-Air-Kino Bad Vilbel läuft dieses Jahr noch bis zum 13. August. Eine gute Übersicht über das Programm gibt es auf der städtischen Homepage unter Adresse www.kultur-bad-vilbel.de/open-air-kino.