Veröffentlicht am

Fit mit der Turngemeinde

Zum Auftakt der 125-Jahr-Feier gibt es ein Fest für alle Generationen

Beim Fest begeistern „Turnmäuse“, „Kletteraffen“ und „Flummis“ mit ihren Darbietungen. Foto: Ditscher
Beim Fest begeistern „Turnmäuse“, „Kletteraffen“ und „Flummis“ mit ihren Darbietungen. Foto: Ditscher

Die TG Groß-Karben ist ein Verein für Jung und Alt. Das spiegelte der Familientag wider, mit dem die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen starteten.

 

Karben. Zwar ließ das Wetter zu wünschen übrig, das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. „Wir haben schon Bedachungen aufgebaut, da Regen angesagt war“, berichtet Hauptorganisatorin Eva Krüger.

Der Gottesdienst zum Auftakt des Festes, den TG-Mitglied Dagmar Heber mit dem Abendgottesdienstteam der evangelischen Kirchengemeinde Groß-Karben organisiert hat, wird kurzerhand in die Turnhalle verlegt. Unter der Überschrift „Fit?! Bewegen ist Leben“ greift Pfarrer Christian Krüger auf die Briefe des Apostels Paulus an die Korinther zurück. Paulus versuche, die Adressaten für den Glauben fit zu machen, sagt er und schlägt eine Brücke zum Sport.

Temperamentvoll

Die temperamentvollen Auftritte der Zumba-Kids können ebenso im Freien stattfinden wie die flotte Aufführung der Turnkindergruppen „Turnmäuse“, „Kletteraffen“ und „Flummis“. Auch die Wettkampfkinder können ihre Darbietung „Turnen trifft Fußball“ zeigen. Dann kündigt Moderatorin Eva Krüger Ballettvorführungen und die Wettkampfturner an. Jung und Alt schauen gebannt zu. Sie honorieren die Leistungen aller mit viel Applaus.

„Wegen des Wetters haben wir umdisponiert. In der Halle laden wir zu Kinderspielen ein“, so Eva Krüger. Da kurze, intensive Sonnenstrahlen das Gras schnell trocknen lassen, kann schließlich doch noch der neue Parcours auf der Wiese vor der Turnhalle genutzt werden.

Gesundheit ganz vorn

Mit der Resonanz des Festes zeigen sich die Veranstalter zufrieden. „Die Vorführungen sind ein Magnet“, sagt Vorsitzender Martin Menn, der kurz auf den etwa 1000 Mitglieder zählenden Verein eingeht, unter dessen Dach die Abteilungen Leichtathletik, Turnen, Fitness und Gesundheit, Badminton, Volleyball, Ringtennis und Aikido aktiv sind.

„Die TG bietet vom Mutter-Kind-Turnen bis zu Fitness und Gesundheit Kurse für alle Altersklassen. Gesundheitssport ist mittlerweile unsere wichtigste Sparte“, sagt Menn. Vorstandsmitglied Jürgen Vorwerk informiert: „Die Altersgruppe ab 60 Jahren ist derzeit am stärksten vertreten. Die ältesten Sportler sind weit über 80.“