Veröffentlicht am

Fleißige Handwerker legen los – Erster Spatenstich vor dem ehemaligen HL-Markt

Niederdorfelden. „Stein auf Stein, Stein auf Stein – das Häuschen wird bald fertig sein.“ Stolz stimmen die Kinder der Kindertagesstätte Hundertmorgenwald das Lied an, als Bürgermeister Klaus Büttner (SPD), Hugo Klein (CDU), die stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung, Juliane Frey (SPD), und Christoph Degen (SPD) den symbolischen Spatenstich vor dem ehemaligen HL-Markt setzen. Ab sofort können nun die Umbauarbeiten beginnen.

„Wir schaffen hier insgesamt 20 neue U3-Betreuungsplätze“, erklärt Büttner. Das Projekt ist auch für die kleinen Sänger etwas Besonderes: Denn eine Gruppe der Kita Hundertmorgenwald soll neben zwei Gruppen der Kita Pusteblume in das neue Mehrgenerationen-Zentrum einziehen. Ein Raum ist für die Senioren bestimmt. Die Stadt hatte das Gebäude für 423000 Euro gekauft. „Der Umbau inklusive Photovoltaik-Anlage kostet 2,1 Millionen Euro, so dass sich die Gesamtkosten auf rund 2,5 Millionen Euro belaufen“, sagt Büttner. Dabei erhalte die Kommune 300000 Euro Zuschuss für die neuen U3-Plätze. „Für unser kleines Dorf“, sagt Büttner, „ist das in jedem Fall ein Riesen-Projekt.“ (jkö)