Veröffentlicht am

Frauen an der Hilfe-Front – Vierter Herbstflohmarkt der Mitglieder des Zonta-Clubs Bad Vilbel-Karben

Bad Vilbel/Karben. Nach Herzenslust in Kisten voller Bücher, Spielsachen, CD und Krimskrams stöbern konnten Passanten am Samstag in der Frankfurter Straße. Vor dem Zentralparkplatz veranstalteten die 23 Mitglieder des Zonta-Clubs Bad Vilbel-Karben zum vierten Mal einen Herbstflohmarkt. Die Anbieter verkauften zugunsten des örtlichen Kinderschutzbundes viele schöne und nützliche Dinge wie Blumenvasen, Dekorationsartikel, Blumengestecke aus Seide, Geschirr und diverse Dekorationsartikel.

Auf den Kleiderständern und in Kisten fanden Eltern für ihre Kinder und sich schicke Kleidung und gut erhaltene Schuhe für Herbst und Winter. „Viele Sachen, vor allem für Kinder, sind kaum getragen. Käufer können sich aus unserem hochwertigen Angebot richtige Schnäppchen aussuchen“, sagte Vize-Präsidentin Evi Kreil. Während sich die Erwachsenen mehr für nützliche Dinge wie Kleidung und Schuhe interessierten, stöberten Kinder vor allem in den großen Kisten voller Spielsachen, Bücher und CD herum.

Reißenden Absatz bei Passanten fanden 30 Rosensträuße in den Farben Gelb, Rot und Champagner. Abgerundet wurde das vielfältige Warenangebot durch fünfzig selbstgebackene Kuchen. Viele ließen sich die leckeren Backwaren direkt am Stand mit einer Tasse heißem Kaffee schmecken.

Präsidentin Gabriele Sigmund und die Clubmitglieder kamen schnell mit ihren Gästen ins Gespräch. Sie informierten über ihren Club und seine Aktivitäten, über „Zonta International“. Am Ende des Herbstflohmarktes hatten die fleißigen Servicemitglieder rund 1000 Euro in ihrer Kasse.

Die Spendennachricht löste bei Freya Plashues, seit 13 Jahren Vorsitzende des Ortsverbandes, große Freude aus. Zusätzlich brachten die Zonta-Frauen Spielsachen, CD, Bücher und Kleidung, für die sie keine Abnehmer gefunden hatten, zum Kinderschutzbund. Dort wurden sie bereits von Kindern und ihren Eltern erwartet. Die freuten sich sehr über die Sachen. „Die Not ist groß in Bad Vilbel, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht für jeden sichtbar ist. Wir überlegen, ob wir nicht eine Kleiderkammer einrichten sollen“, erklärte Vize-Präsidentin Evi Kreil.

In diesem Jahr erfreuten die Zonta-Frauen bereits mehrere Organisationen mit Spenden. Sie überreichten an die Aktion „Schule für Afghanistan“ 2000 Euro und 1000 Euro für den Aufbau einer Bibiliothek an der Brunnenschule, an das Kinderheim Reinhardshof in Nieder-Erlenbach für den Kauf einer Kletterwand 1510 Euro und für das Projekt „Frauen, die auf der Straße leben“ des Frankfurter Vereins für soziale Arbeit 2000 Euro. Auf das Konto des internationalen Zonta Projektes „Hilfe zur Selbsthilfe für Frauen in Uganda“ überwiesen sie 3000 Euro, bilanzierte Zonta-Präsidentin Gabriele Sigmund. (fau)