Veröffentlicht am

Freibad bis Mai auf Schwimmlinie – Eröffnung erst bei Temperaturen zwei Wochen lang über 25 Grad Celsius

Bad Vilbel. Bei 26 Grad und strahlend blauem Himmel schwitzten im Freibad nur die beiden Aushilfskräfte, die die Anlage für die nächste Saison vorbereiten. Trotz des milden Frühlings sei an eine Eröffnung erst Mitte bis Ende Mai zu denken, sagt Monika Dieckert, die Leiterin des städtischen Bäderamtes. Zwar sei das Wetter jetzt schön, doch in den vergangenen Jahren habe es oft superschönes Aprilwetter gegeben, dem ein verregneter Mai gefolgt sei.

Es gebe eine kleine Gruppe von Stammbesuchern des Freibades, etwa 15 bis 20 Leute, doch sie müsse auch an die Schulklassen denken, die nach der Schließung des Hallenbades ins kühle Freibad müssten, so Dieckert. Hinzu komme, dass sich die meisten jugendlichen Besucher gerne auf die Liegewiesen legten. Dort müsse sich aber der Boden erst noch erwärmen. An eine Öffnung des Freibades sei daher erst zu denken, wenn die Temperaturen zwei Wochen lang auf über 25 Grad kletterten. Eine gute Nachricht hat Dieckert dennoch: die Preise bleiben 2007 stabil: 3,50 Euro für den Eintritt, 100 Euro für Familienkarten, 50 Euro (ermäßigt 40) für Dauerkarten.

Schwimmmeister Rudolf Kienast und seine Aushilfskräfte Peter Schunk und Michael Keil wollen die Sanierung bis zur ersten Maiwoche beendet haben. Bereits am vergangenen Samstag war der neue Anstrich für die Becken fertig – ein kräftiges Azurblau. Am Ausgang zu den Liegewiesen liegt noch ein Häuflein mit der abgekratzten früheren blauen Farbe. Die sei noch aus Kunstharz gewesen und habe „gestunken“, erinnert sich Kienast.

Auch sonst wird es in diesem Jahr nur eine Bestands-Sanierung geben, für die im Haushalt über die Jahre eine Summe von 50 000 bis 60 000 Euro eingestellt sei, erklärte die Dezernentin. (dd)