Veröffentlicht am

Freibad hat geöffnet

Seit 1. Juni können Besucher im Freibad wieder schwimmen und ihren Badespaß genießen. Archivfoto: Hirschmann
Seit 1. Juni können Besucher im Freibad wieder schwimmen und ihren Badespaß genießen. Archivfoto: Hirschmann

Maximal 492 Badegäste zeitgleich – Karten nur per Online-Buchung oder im Ticketbüro an der Burg

Bad Vilbel. Da sich der Wetteraukreis in Stufe 2 der Corona-Regeln des Landes befindet, dürfen auch die Bäder wieder öffnen. In Bad Vilbel begann die Badesaison am 1. Juni. Es gibt aber gewisse Einschränkungen.
Nach wie vor müssen Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden, daher dürfen sich maximal 492 Badegäste gleichzeitig im Freibad aufhalten, teilt die Stadt mit. Ein Nachweis eines nagative Coronatestes ist nicht erforderlich. »Das Konzept zur Wiederöffnung unseres Freibads aus dem letzten Jahr dient auch 2021 als Grundlage. Die Erfahrungen waren durchweg gut und es kam zu keinerlei Problemen«, teilen Hauptamtsleiterin Petra Steinhuber-Honus und Fachdienstleiterin Elke Bär mit

Vier Zeitfenster
Um trotz der eingeschränkten Besucherzahl möglichst vielen Bad Vilbelern das Schwimmen zu ermöglichen, gibt es bestimmte Zeitfenster pro Tag: Frühschwimmen von 8 bis 9.30 Uhr, mittags von 10 bis 13 Uhr, nachmittags von 13.30 bis 16.30 Uhr und abends von 17 bis 19 Uhr. Zwischen den Zeitfenstern wird das Freibad gereinigt und sensible Bereiche werden desinfiziert.
Der Magistrat hatte das Konzept bereits in der Vorwoche beschlossen, sodass der Öffnung am Dienstag nichts mehr im Weg stand – offenbar nun auch das Wetter nicht mehr. Wer ins Freibad möchte, muss jedoch vorab Tickets erwerben: Dies geht online über Frankfurt Ticket RheinMain oder über das städtische Kartenbüro gegenüber dem Burgeingang im Klaus-Havenstein-Weg 1, dort aber nur persönlich. Telefonisch können die Tickets nicht bezogen werden. Auch ein Ticketkauf am Eingang des Freibads ist nicht möglich. Es wird zudem auch in diesem Jahr keine Dauerkarten für diese Freibadsaison geben.

»Um die Maximalzahl an Badegästen einhalten und kontrollieren zu können und den Vorgaben des Landes, das das Betreten des Freibades nur mit vorheriger Terminvergabe zulässt, nachzukommen, haben wir uns entschieden, Tickets lediglich über Vorabkauf anzubieten«, erklären Steinhuber-Honus und Bär. Bürgermeister Thomas Stöhr bedankt sich bei den Mitarbeitern des städtischen Ticketbüros, die auch in diesem Jahr zusätzlich zum normalen Betrieb den Ticketverkauf für das Freibad übernehmen.
Um zu verhindern, dass auf lange Dauer beliebte Zeitfenster ausgebucht sind, werden jeweils nur zwei Wochen gleichzeitig in das System eingestellt. »So schaffen wir auch Kapazitäten für relativ spontane Schwimmbadbesuche«, heißt es. Die Tarife für die Zeitfenster seien die gleichen wie die bisherigen Einzeleintritte ins Freibad. Erwachsene zahlen 3,50 Euro, Kinder (ab zwei Jahre) und Jugendliche 2,30 Euro. Der Abendtarif findet keine Anwendung.

60 Cent Systemgebühr
Die Stadt übernimmt erneut die Systemgebühr von 60 Cent pro verkaufter Karte im Online-Ticketsystem. Ferner wird es auch weiterhin die Vergünstigungen für Schwerbehinderte, Schüler, Studenten, Inhaber der Ehrenamtskarte oder der Jugendleiterkarte geben. Die Ausweise sind dem Badepersonal vorzuzeigen.
Die Umkleidekabinen und Duschen, die im letzten Jahr grundlegend erneuert wurden, stehen den Badegästen zur Verfügung, allerdings gelten hier die Abstandsregelungen, sodass beispielsweise nicht alle Duschen genutzt werden dürfen. Im Eingangsbereich muss zudem eine Alltagsmaske getragem werdem.. Das Gesundheitsamt des Wetteraukreises habe der Stadt bestätigt, dass deren Konzept sehr gut ausgearbeitet und umfassend sei. »Auch wenn diese Prüfung nicht zwingend vorgesehen ist, freut es uns, dass wir auch von dieser Stelle eine positive Stellungnahme erhalten haben«, sagen Steinhuber-Honus und Bär. Das Konzept sowie die Maximalzahl an Gästen könne im Laufe des Sommers variieren und orientiere sich stets an den gängigen Verordnungen.
Link zu den Tickets: 
Infos und der Link aufs Ticketsystem auf www.bad-vilbel.de/de/ freizeit/freibad.