Veröffentlicht am

Frostschäden werden ab dem 1. März beseitigt

Bad Vilbel. Der im Vergleich zu den zurückliegenden Jahren strenge Winter zeigt mehr und mehr seine gravierenden Auswirkungen auf den Zustand des kommunalen Straßennetzes von Bad Vilbel. So wurden vom Fachdienst Tiefbau/Abwasser bisher erheblich mehr Frostschäden als in den Wintern zuvor erfasst, berichtet Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr. Das Schadensbild sehe dabei „überall ähnlich aus, am häufigsten wurden Risse, vor allem Netzrisse, in den Fahrbahnen festgestellt. Aber auch von zahlreichen Schlaglöchern und Ausbrüchen sind die Straßen nicht verschont geblieben“. Der Jahresvertragspartner der Stadt Bad Vilbel für die Straßenunterhaltung, die Firma Jean Bratengeier aus Dreieich, wurde bereits beauftragt, sukzessive die Frostschäden zu beheben. Die Beseitigung der Schäden wird vom Fachdienst Tiefbau schnellstmöglich vorangetrieben, wird aber aufgrund der Vielzahl der Schäden noch einige Zeit in Anspruch nehmen, informiert Dr. Stöhr. Als Arbeitsbeginn wurde Montag, 1. März, verabredet. Zunächst werden Instandsetzungsmaßnahmen in Dortelweil vorgenommen. „Aber auch schon während des langen Winters haben die Kollegen vom Betriebshof und von Fachdienst Tiefbau / Abwasser schadhafte Stellen, von denen eine größere Unfallgefahr ausgehen konnte, mit Kaltasphalt geschlossen. Diese nicht dauerhaften Reparaturen, werden im Zuge der Behebung der Straßenschäden ebenfalls instand gesetzt“, erklärt der Rathauschef.

Vor der Einrichtung der Baustelle zur Sanierung der Friedberger Straße wird die Dieselstraße als vorgesehene Umleitungsstrecke ertüchtigt. Die wurde im Winter schon mehrfach mit Kaltasphalt ausgebessert. (sam)