Veröffentlicht am

Füllhorn ausgeschüttet – Spendenverein verteilt rund 320 000 Euro an Fördergeldern

Bad Vilbel. Mit der Rekordzuwendung von 800.000 Euro für das Sporthaus im neuen Stadtteil Quellenpark hat der »Verein zur Sport- und Kulturförderung in Bad Vilbel« (kurz Spendenverein) sein Pulver noch nicht verschossen, wie der stellvertretende Vorsitzende, Stadtrat Klaus Minkel, erläutert.
Es sei zugesagt worden, dass andere Vereine wegen der hohen Mittelbindung nicht leiden sollten und genau dies werde nun eingehalten. Folgende Projekte fanden Unterstützung:

1.) Turnverein Bad Vilbel
Dieser Traditionsverein plant eine Komplettsanierung seiner Halle für 535.000 Euro. Vom Spendenverein werden 178.300 Euro beigesteuert.

2.) Turnverein Massenheim
Für die Sanierung der Turnhalle werden 358.000 Euro benötigt. Hierfür stehen bis zu 120.000 Euro bereit.

3.) Georg-Büchner-Gymnasium
Der Förderverein will für 15.700 Euro Räume mit Personalcomputern und Beamern ausstatten. Es wurden 5.600 Euro bewilligt.

4.) Sportverein Gronau
Für die Instandsetzung der Duschräume für 4.500 Euro gibt es 1.500 Euro.

5.) Schützenverein Bad Vilbel
Der Verein muss 45.000 Euro in sein Vereinsheim investieren. Der Spendenverein hilft mit 15.000 Euro.

6.) Sportclub Dortelweil
Für Minitore und kleinere Platzsanierung gibt der Verein 1/3 oder 1.700 Euro.

7.) ADFC
Ein Akku-Handmarkiergerät zur Sicherung von Rädern und Akkus wird mit 1.500 Euro bezuschusst.

Insgesamt werden so für Bad Vilbeler Vereine und Organisationen rund 320 000 Euro bereitgestellt.
Die Ehrenstadträte Rüdiger Wiechers und Klaus Minkel trieben seinerzeit die Gründung des Spendenvereins voran. Er wird von den beiden Stadtwerken, der Bausparkasse Wüstenrot, Radio FFH, Porta, der Frankfurter Sparkasse und Rüdiger Wiechers getragen.
Zig Projekte mit einem Investitionsvolumen von vielen Millionen sind inzwischen durch die Hilfe des Vereins finanziert worden, der eine Bad Vilbeler Spezialität ist, um die uns andere beneiden, so abschließend Klaus Minkel. (zlp)