Veröffentlicht am

Für die Zeit der Sanierung des Kurhauses wird in ehemaliges Ladengeschäft ausgewichen

Steht seit Monaten leer: Das frühere Geschäft „Leder & Mode Gleichmann“ in der Frankfurter Straße 74. Jetzt zieht das Bürgerbüro ein. Foto: Kopp
Steht seit Monaten leer: Das frühere Geschäft „Leder & Mode Gleichmann“ in der Frankfurter Straße 74. Jetzt zieht das Bürgerbüro ein. Foto: Kopp

Der große Umbau im Herzen der Stadt wirft seine Schatten voraus: Das Bürgerbüro wird für die Zeit der Sanierung des Kurhauses in die Frankfurter Straße 74 ziehen. Bürger können dann dort weiter ihre Amtsangelegenheiten erledigen.

Bad Vilbel. Noch immer arbeitet die Stadtverwaltung daran, den vom Stadtparlament gesetzten Eröffnungstermin für die neue Stadthalle zum Hessentag im Juni 2020 zügig umzusetzen. Das verlangt unbestritten große Anstrengung, um die vielen voneinander abhängigen Komponenten zu vereinen.

Im September 2016 zog das Bürgerbüro der Stadt ins Kurhaus ein, nachdem die Stadtverwaltung von der Parkstraße ins neue Rathaus Am Sonnenplatz in Dortelweil umgezogen war. Auch dort gibt es ein Bürgerbüro, doch sollten Kernstadt-Bewohner keine weiteren Wege auf sich nehmen müssen.

Seit dem Beschluss, das Kurhaus im Zuge des Stadthallen-Baus zu sanieren, hat sich die Stadt nach einem neuen Ort für das Bürgerbüro umgesehen. Die Haupt- und Personalamtsleiterin Petra Steinhuber-Honus war bereits seit Monaten mit der Suche nach adäquaten Räumen beschäftigt. Gut zugänglich und barrierefrei sollten sie sein. Schnell erreichbar mit Anschluss an den öffentlichen Personennahverkehr, und für die Mitarbeiter des Bürgerbüros musste die nötige Infrastruktur vorhanden sein.

Termin steht noch aus

Bereits im Februar konnte Stadtsprecher Yannick Schwander von aussichtsreichen Gesprächen berichten. Nun der Vollzug: „Pässe, Auskünfte und Co. gibt es auch künftig zentral, das Bürgerbüro zieht in die früheren Räume von Leder & Mode Gleichmann in der Frankfurter Straße 74.“ Bis zur Fertigstellung des Kurhauses soll es fortan dort möglich sein, Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente zu beantragen.

Petra Steinhuber-Honus: „Nicht in jedem Gebäude kann man die nötige Infrastruktur installieren. Mit den nun gefundenen Räumlichkeiten erfüllen wir jedoch alle Anforderungen an ein funktionierendes Bürgerbüro, sowohl für die Bürgerschaft als auch für die Mitarbeiter.“ Ergänzend stellt Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) fest: „Für die Zeit der Umgestaltung des Kurhausareals mit Bau der neuen Stadthalle haben wir damit einen guten Übergangsstandort für unser Bürgerbüro.“

Hallenbad vor Schließung

Sobald der Umzugstermin feststeht, wird dieser erneut kommuniziert. Da der neue Standort zunächst eingerichtet werden muss, könne es aber sein, dass für wenige Tage die Dienstleistungen des Bürgerbüros lediglich im Rathaus in Dortelweil zur Verfügung stehen.

Noch nicht ganz klar ist, wann das Hallenbad für immer seine Tore schließen wird. Dies hängt mit der Eröffnung des Freibades zusammen. „Die vergangenen Tage waren ja sehr gut, doch soll es wieder kälter werden“, erläutert Schwander. Fest stehe aber, dass das Hallenbad erst schließt und für den Abriss freigegeben wird, wenn das Freibad eröffnen kann. Angepeilt ist ein Termin im Mai. „Vielleicht klappt es ja früher als in den vergangenen Jahren“, hofft Schwander.