Veröffentlicht am

Für Petterweiler Kinder

Karben. Es gibt ein funktionierendes Dorfleben in Petterweil. Das haben kürzlich acht Vereine bewiesen, als sie den Erlös des letztjährigen Dorffestes an die Jugend im Stadtteil spendeten. 600 Euro sind bei dem Dorffest Mitte August vergangenes Jahr nach Abzug aller Kosten übrig geblieben. Diesen Betrag haben jezt die beteiligten acht Vereine, die das Dorffest nach einer 15-jährigen Ruhephase wieder zum Leben erweckt haben, während einer Ortsbeiratssitzung an drei Petterweiler Jugendeinrichtungen weitergegeben. Das sei ganz nach dem Motto »aus Petterweil – für Petterweil« passiert, kommentiert der Vorsitzende des Fest-Organisationskomitees Dennis Vesper.
Zwei Tage dauerte das Dorffest im vergangenen August. Hauptspielort war das Festzelt. Aber es gab auch Führungen durch das Dorf und einen gemeinsamen Gottesdienst am Sonntagmorgen, Je 200 Euro gehen an die Spielegruppe, den Kindergarten und die Grundschule. Wann das nächste Dorffest ansteht, ist noch offen. (jwn)