Veröffentlicht am

Fundraising und Theaterpädagogik

Bad Vilbel. Susanne Honnef ist seit November dabei, vermehrt Drittmittel für die Festspiele einzuwerben. Es gehe mit der Schaffung der Stelle für das Fundraising „nicht nur um Geld“, sagte Intendant Claus-Günther Kunzmann. Wichtig sei die Vernetzung und Verankerung der Burgfestspiele in der Region bei Stiftungen, Fonds wie dem Kulturfonds Rhein-Main sowie auch bei Sponsoren aus der Wirtschaft. „Wir wollen nicht abgehängt werden, weil wir uns auf Erfolgen ausgeruht haben“, erläuterte Kunzmann.

Es gehe darum, die Festspiele weiterzuentwickeln und nicht erst zu reagieren, wenn Probleme akut werden, „das Kind also schon in den Brunnen gefallen ist“.

Honnef hat seit Jahren Naturschutzprojekte für den World Wide Fund For Nature (WWF) betreut und sich dabei auch immer um die Mittelbeschaffung gekümmert. Sie möchte auch den Förderverein der Burgfestspiele ausbauen. Es gebe viele Ansätze, um „altbekannte Qualitäten“ mit neuen Ideen zu mehr Effektivität zu verhelfen, sagt sie. Neu im Festspielteam ist seit knapp einem Monat Kerstin Sommer. Sie hat vor ihrer Ausbildung zur Theaterpädagogin als Regieassistentin gearbeitet.

Bereits im Vorjahr hat eine Theaterpädagogin in Schulen und der Jugendarbeit für die neu ins Programm genommene Kinderoper „Zauberflöte“ geworben. In dieser Saison wird nun die Oper „Hänsel und Gretel“ gezeigt sowie das Theaterstück „Michel aus Lönneberga“.

Es sei heute nicht mehr selbstverständlich, dass Kinder das Märchen von Hänsel und Gretel kennen oder wissen, dass in einer Oper gesungen wird, sagt die Dramaturgin der Festspiele, Ruth Schröfel. Deshalb wird Kerstin Sommer Kontakt mit Schulen aufnehmen und Fortbildungen für Lehrkräfte anbieten.

Einen Wechsel hat es bei der Leitung des Kartenbüros gegeben. Claudia Sebastian hat diese Aufgabe von Brigitte Hartweg übernommen, die in den Ruhestand gegangen ist. Sebastian gehört bereits seit vier Jahren zum Team der 15 Mitarbeiterinnen im Kartenbüro.

Für ein freiwilliges soziales Jahr im Bereich Kultur arbeitet Milena Michel seit August vorigen Jahres bei den Burgfestspielen. (hir)

Informationen zu den Burgfestspiele unter www.kultur-bad-vilbel.de. Das Kartenbüro ist telefonisch erreichbar unter (06101) 559455.