Veröffentlicht am

Gastfreundlichkeit

Nidderau. Bei einer unterhaltsamen Führung durch die 725 Jahre alte gastfreundliche Stadt Windecken, stellt Heinrich Quillmann vom Verein der Natur- und Kulturführer am Sonntag, 6. Januar, historische Gasthäuser vor und berichtet über Wirte und ihre Gäste.

Treffpunkt zu diesem kostenlosen, 90-minütigen Rundgang ist um 15 Uhr auf der alten Nidder-Brücke in der Heldenberger Straße. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zum Hintergrund dieses Stadtrundgangs berichtet Quillmann vorab: In Windecken kreuzten sich zwei Postlinien, hier wurden die Pferde gewechselt, es wurde umgestiegen und wenn die Reise erst am nächsten Tag fortgesetzt werden konnte, denn die Zeiten waren unsicher, blieb man über Nacht. Auch die Kaufleute, die von weit her zu den Märkten kamen, übernachteten in der Stadt. Um den Durst der zahlreichen Gäste stillen zu können, gab es einige Brauereien und Keltereien sowie allein 17 Betriebe, die Branntweinsteuern zahlen mussten. (zlp)