Veröffentlicht am

Gegen Umweltsünden

Kurze Besprechung vor dem Start der »Aufhebe-Aktion«. Foto: Privat
Kurze Besprechung vor dem Start der »Aufhebe-Aktion«. Foto: Privat

Schöneck. Rund 20 Personen waren dem Aufruf des Ortsbeirats Büdesheim gefolgt und haben sich am 17. September auf lokaler Ebene am World Cleanup Day beteiligt.
Mit Handschuhen, Eimern, Säcken und Greifern bewaffnet wurde zwei Stunden Unrat am Ortsausgang nach Heldenbergen, beim Neuen Friedhof, rund um den Bahnhof, beim Alten Schloss und um den Sportplatz aufgesammelt. Ein Auszug, welche Umweltsünden sich darunter befanden: Rostige Fahrradüberbleibsel, Stiefel, Essens-/Verpackungsreste, Kleidung, Zeitungsstapel und natürlich jede Menge Kippenstummel, Plastik- und Glasflaschen.
Immerhin, so konstatierte Ortsvorsteher Thorsten Mack, waren keine toxischen oder umweltgefährdenden Stoffe unter den Fundstücken. Einstimmig appellierten die Teilnehmer:innen für ein achtsames Auge und weitere Umweltaktionen, auch unabhängig vom Cleanup Day.
Bürgermeisterin Cornelia Rück und der Ortsbeirat Büdesheim bedankten sich für die positive Resonanz und das freiwillige Engagement.
Wer sich an künftigen Aufhebe-Aktionen beteiligen möchte, kann der eigens eingerichteten Whatsapp-Gruppe über den Link https:// bit.ly/3dp2FDe oder der Facebookgruppe Aufheber Schöneck beitreten. (zlp)