Veröffentlicht am

Gelobt seien die Spender! – Haushaltsplan der Christuskirchengemeinde für 2008 verabschiedet

Bad Vilbel. Der Kirchenvorstand der evangelischen Christuskirchengemeinde hat den Haushaltsplan für das Jahr 2008 verabschiedet. Er beläuft sich auf über 1,1 Millionen Euro. Der größte Anteil daran entfällt auf die Kindertagesstätte „Arche Noah“ mit ihren Angestellten. Der erhebliche Zuschuss der Stadt Bad Vilbel zur Kindertagesstätte ist in der Gesamtsumme ebenso enthalten wie andere Drittmittel, erklärt Pfarrer Dr. Klaus Neumeier.

Trotzdem sei das Kirchensteueraufkommen die einzig relevante Einnahmegröße für die kirchengemeindliche Arbeit. Da diese Mittel durch Zuweisungsveränderungen in den letzten Jahren immer weiter reduziert wurden, während gleichzeitig die Energiekosten erheblich gestiegen sind, bestehe im Gemeindehaushalt (ohne Kindertagesstätte) ein strukturelles Defizit, das durch Sparen nicht mehr ausgeglichen werden könne. Der Haushalt könne so nur durch Sonderanträge an die Kirchenleitung sowie Spenden, Rücklagenentnahmen und einen Zuschuss des Fördervereins aufgestellt werden. Wesentliche Schwerpunkte des Haushaltsplanes sind die Ausgaben für die Öffentlichkeitsarbeit, hier vor allem die Gemeindezeitung „ZACK“. Daneben ist die Unterstützung und Förderung der über 250 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein besonderes Anliegen der Gemeinde, das sich auch in der Aufstellung des Haushaltsplanes widerspiegelt. (zlp)

Der Haushaltsplan 2008 liegt für alle Gemeindemitglieder bis Montag, 3. Dezember, im Gemeindebüro zur Einsicht aus.