Veröffentlicht am

Gemeinde-Homepage mit neuer Gestaltung

Schöneck. Mit einer neu gestalteten Homepage startet die Gemeindeverwaltung Schöneck unter ihrer bekannten Webadresse www.schoeneck.de in das Jahr 2021. Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung sei es für die Verwaltung wichtig, diesen Schritt zu gehen und künftig die Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) zu erfüllen. Die Modernisierung und Digitalisierung der Verwaltung sei ein langfristiges Ziel der Gemeinde,, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus.
Zielsetzung ist es demnach, Vorgänge wie das Beantragen von Ausweisdokumenten oder das Einreichen von Anliegen und Anträgen komplett online durchzuführen. Durch diese Prozessoptimierungen ersparen sich Einwohner ,künftig Gänge zum Rathaus. Darüber hinaus können ,aktuelle Informationen, weitere Serviceleistungen des Rathauses und Bürgerbüros, kulturelle und sportliche Freizeitangebote sowie Historisches der Gemeinde ,und vieles mehr gefunden werden.
Bürgermeisterin Cornelia Rück (SPD) sagt,: »Die alte Homepage war in die Jahre gekommen und es war mehr als höchste Zeit, hier tätig zu werden. Nun hat die Gemeinde Schöneck einen neuen Internetauftritt. Die Webadresse ist ,gleichgeblieben, ansonsten hat die neue Homepage mit ihrem Vorgänger rein optisch nichts mehr gemeinsam. Dieser Schritt war wichtig, schließlich haben sich Ansprüche und Nutzungsverhalten durch das mobile Internet stark verändert, so dass die Homepage auch für die Darstellung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets optimiert ist.« (zlp)