Veröffentlicht am

Gemeinsam ein Ziel – Usinger Gewerbeverein schließt Medienpartnerschaft mit Taunus Zeitung und Usinger Land Extra

Usingen. Perfekt. Der Usinger Verein für Wirtschaft und Gewerbe setzt seine Ankündigung, die Buchfinkenmesse 2007 am 19. und 20. Mai mit neuen Akzenten zu versehen und den Ausstellern eine attraktive Plattform zu bieten, Schritt für Schritt um. Ein wichtiger Meilenstein wurde jetzt gesetzt. Mit der Medienpartnerschaft des Vereins mit der Taunus Zeitung und Usinger Land Extra ist es gelungen, zwei starke Partner an seine Seite zu bringen. „Die beiden Zeitungen werden das Weindorf präsentieren und eine Messezeitung mit neuem redaktionellen Konzept herausbringen. Außerdem haben die gemeinsamen Gespräche deutlich gemacht, dass TZ und ULE diese Partnerschaft auch darüber hinaus mit Leben füllen wollen“, freute sich Gewerbever-einschef Juan-Carlos Olmo-Martin: „Mit den beiden Partnern im Boot sind wir unserem Ziel, die enorme Schlagkraft von Handel, Handwerk und Gewerbe in Usingen für alle Besucher eindrucksvoll darzustellen, ein gutes Stück näher gekommen.“

60 Aussteller von A wie Automobil bis Z wie Zinsvorteil werden zwei Tage lang jeweils von 10 bis 18 Uhr ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Dazu lockt vor allem mit dem von ULE und TZ präsentierten Weindorf ein attraktives Rahmenprogramm.

Ganz wichtig: Von den 60 Ausstellungsflächen sind knapp 90 Prozent bereits vergeben. Wer noch dabei sein möchte, muss sich also sputen. Anmeldungen können per Fax an 06081 – 442938 oder per E-Mail an juan-carlos@olmo-martin.de erfolgen. Informationen gibt es unter Telefon 06081 – 98 49 41 oder im Internet unter www.usinger-gewerbeverein.de.

Wie erfrischend sich die Zusammenarbeit zwischen dem Gewerbeverein und den beiden Medien entwickelt, zeigte im Übrigen auch der gemeinsame Termin zur Vertragsunterzeichnung. Dabei entwickelten die Beteiligten kurzerhand die Idee, die Buchfinkenmesse auch als Ausbildungsplatzbörse zu nutzen. „Da können wir als Verlag natürlich eine Menge Berufsbilder beitragen“, kündigte ZLP-Geschäftsführer Andreas Fiebiger seine Unterstützung an. Der Vorstand des Gewerbevereins wird sich derweil um Unterstützung auf Verbandsebene bemühen. Olmo: „Es wäre toll, wenn es uns gemeinsam gelingt, unserer Messe ein weiteres Mosaiksteinchen hinzuzufügen. Gerade im Usinger Land hat die Thematik Ausbildung einen besonderen Stellenwert. Diese im Rahmen einer Messe zu besetzen, wäre ein schönes Zeichen.“

Die beiden Zeitungen werden ansonsten mit dem Weindorf den passenden Rahmen schaffen, um es den Messebesuchern zu ermöglichen, die vielen Eindrücke und Informationen in Ruhe zu verarbeiten. „Das Weindorf soll der kommunikative Treffpunkt der Buchfinkenmesse sowohl für Besucher als auch für die Aussteller werden. Ein attraktives Rahmenprogramm und ein Gewinnspiel werden zusätzlich für Abwechslung sorgen. Außerdem werden wir uns sicher noch etwas einfallen lassen, um beispielsweise die geplanten Sonderseiten zur Nachberichterstattung in Usinger Land Extra direkt vor Ort herzustellen“, ließ ULE-Redaktionsleiter Ulrich Müller-Braun, der seit mehr als einem Jahr dem Vorstand des Gewerbevereins angehört, durchblicken, dass auch in den Redaktionsstuben bereits eifrig an frischen Ideen getüftelt wird. Kurzum: Gemeinsam wollen die frisch gebackenen Partner alles dafür tun, mit vielfältigen und fundierten Informationen dafür zu sorgen, dass das umfangreiche Waren- und Dienstleistungsangebot in Usingen den Menschen im Usinger Land und darüber hinaus besser noch als bisher bekannt gemacht wird.