Veröffentlicht am

Der Ghetto-Swinger – Lesung und Musik zu Coco Schumanns Leben

Bad Vilbel. Zu einer Lesung und Musik wird für Donnerstag, den 9. November, um 20 Uhr in die Alte Mühle, Lohstraße 13, eingeladen. Doris Zysas wird aus dem Buch „Der Ghetto-Swinger“ von Coco Schumann lesen. Begleitend spielt das Powerhouse Swingtett Stücke, die Schumann in dem Buch beschreibt. Eintrittskarten kosten 10 Euro, ermäßigt 7 Euro. Reservierung unter Telefon (06101) 55935.

„Ich bin Musiker. Ein Musiker, der im KZ gesessen hat, kein KZler, der die Musik macht. Ich habe viel zu sagen. Die Richtung ist klar: Back to the roots, in jene Welt, in der meine Seele zu Hause ist, in den Swing. Wer den Swing in sich hat, ob er im Saal steht oder auf der Bühne, kann nicht mehr im Gleichschritt marschieren“, so Coco Schumann im O-Ton. Er wurde 1924 in Berlin geboren, entdeckt mit dreizehn Jahren Swing und Jazz. Wegen seiner Herkunft wurde er nach Theresienstadt, Auschwitz und Dachau deportiert. In Theresienstadt spielt er in der berühmten Combo „Ghetto-Swingers“. (hah)