Veröffentlicht am

Gemütliches Treffen

Bad Vilbel. Ein paar hundert Jahre Arbeit für Bad Vilbel waren versammelt: Ehemalige Mitarbeiter der Stadt feierten in der TV-Turnhalle in der Feststraße. „Sie haben alle daran mitgewirkt, unsere Stadt nach vorne zu bringen“, sagte Erster Stadtrat Jörg Frank (CDU) zu etwa 20 Rentnern und Pensionären. Deren Vereinigung sei ein leuchtendes Vorbild für den Zusammenhalt von Altersstufen über das Berufsleben hinaus.

„Ich habe schöne Erinnerungen an die Zeit mit Ihnen“, versicherte Frank, der selbst seit 17 Jahren in Diensten der Stadt steht. Applaus erhielt er, als er äußerte, die ehemaligen städtischen Mitarbeiter verfolgten die Entwicklung der Stadt in der Zeitung und durch Gespräche, sodass er auf einen politischen Vortrag verzichten könne.

Hermann Luy, der im März 2008 den Vorsitz der Gemeinschaft übernommen hat und in der Leitung von Heidi Hauptmann unterstützt wird, dankte Frank für dessen Bereitschaft, die Feier zu besuchen – noch dazu, da er einen Scheck mitgebracht hatte. Luy und Hauptmann übergaben den Mitgliedern glitzernde Päckchen mit einer Flasche Wein.

Einige von ihnen seien bereits in den 50er-Jahren in städtische Dienste getreten. Im November 1990 hätten sie auf Initiative von Hermann Kappen und Lisa Jung die Vereinigung der Rentner und Pensionäre gegründet. Vorsitzender war bis 2008 Hermann Weiß.

„Bei den Monatszusammenkünften in der TV-Turnhalle ist nichts als gute Laune mitzubringen“, sagte Luy bei Kaffee und Kuchen. Deshalb seien Gespräche über die frühere Arbeit tabu. In der Regel würden jährlich zwei Ausflüge unternommen und als Alternative oder Ergänzung zur Weihnachtsfeier ein Bummel über den Weihnachtsmarkt mit Beisammensein.

„Wir sind kein Verein und haben keine Beiträge“, sagte Luy und ermunterte ehemalige Bedienstete der Stadt, die bisher nichts von der Gruppe wissen, bei den Treffen am ersten Mittwoch im Monat ab 15 Uhr in der TV-Turnhalle vorbeizuschauen. Für Auskünfte ist er telefonisch erreichbar unter der Nummer (0 61 01) 8 62 49. (bep)