Veröffentlicht am

Genehmigung liegt vor

Schöneck. Nun haben es die Schönecker Bürger schwarz auf weiß: Die Baugenehmigungen für die ersten drei rund 200 Meter großen Windräder auf dem Galgenberg. Wie Bauamtsleiter Walter Rauch bestätigte, sind die Genehmigungen des Regierungspräsidiums Darmstadt vor einigen Tagen im Schönecker Rathaus eingegangen. „Jetzt steht dem Baubeginn nichts mehr im Wege“, sagt Rauch.

Er hofft, dass sich damit auch der heftig geführte Streit in der Gemeinde wieder legt. Nach Mitteilung des Regierungspräsidiums hat das immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren ergeben, dass von den Windrädern keine schädlichen Umwelteinwirkungen, Gefahren, erhebliche Nachteile oder Belästigungen hervorgerufen werden. Deshalb musste die Genehmigung für den Bau der drei Windräder erteilt werden. Da der Gemeinde das von den Banken bereits abgesegnete Finanzierungskonzept ebenfalls vorliege, geht Rauch davon aus, dass der Bau im Laufe der kommenden Monate beginne. Ob auch die restlichen vier Windanlagen auf dem Galgenberg in Richtung Nidderau gebaut werden, ist dagegen noch offen. Hierzu läuft noch das Genehmigungsverfahren, bei dem es noch Widerstand zu überwinden und Bedenken auszuräumen gilt. (jwn)