Veröffentlicht am

Geschichte im Vorbeigehen – Bekanntes und Unbekanntes rund um die Saalburg:

Usinger Land. Zu der Führung „Bekanntes und Unbekanntes rund um die Saalburg“ lädt das Römerkastell Saalburg für Samstag, 23. Mai, um 14 Uhr ein. Nach einer Einführung im Kastell geht es auf den 2,4 Kilometer langen „Rundweg Saalburg“. Dort lernen die Teilnehmer „im Vorbeigehen“ archäologische Denkmäler und Rekonstruktionen im Umfeld der Saalburg kennen. Es sind sowohl Relikte aus der Römerzeit als auch Rekonstruktionen, die während des Wiederaufbaus der Saalburg um 1900 errichtet worden sind. Hier werden auch langjährige Saalburgbesucher noch das eine oder andere entdecken, was Ihnen bisher verborgen blieb.

Zunächst trifft man auf Überreste aus der Römerzeit: die römischen Schanzen, die Vorgängerbauten des rekonstruierten Kastells waren. Weiter geht es zum Limesdurchgang, wo man erfährt, welche Aufgabe der Limes erfüllte, wie er im Laufe seines Bestehens sein Aussehen veränderte und wie dort vor 1800 Jahren der Grenzverkehr funktionierte.

Danach liegen die Rekonstruktionen von römischen Schanzen am Wege und es geht vorbei an der Jupitersäule, die eine Vielzahl von römischen Göttern zeigt. Den Abschluss bildet das Mithrasheiligtum, die Rekonstruktion eines Tempels für den Geheimkult des Gottes Mithras. Die rund zweistündige Führung kostet vier Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder, zuzüglich Eintritt (5 Euro für Erwachsene, 3 Euro für Kinder und 10 Euro für Familien). Das Kastell ist an diesem Tag von 9 bis 18 Uhr geöffnet, das Museumscafé Taberna von 10 bis 18 Uhr, die Sonderausstellung „Generationes – die Soldaten Roms“ von 10 bis 17.30 Uhr.

Die Führung wird noch einmal am 22. August um 14 Uhr angeboten. Gruppen können sich für die Führung an einem anderen Termin unter Telefon 06175 – 9374-20 anmelden.