Veröffentlicht am

Geschickt Wendemanöver ausgeführt – 17. Oldtimer-Traktoren-und-Landmaschinen-Ausstellung

Schöneck. Sie war wieder ein Publikumsmagnet, die vom Traktorenverein Büdesheim veranstaltete 17. Oldtimer-Traktoren- und Landmaschinen-Ausstellung auf dem Festplatz. 1600 Besucher strömten am Wochenende herbei, um die 190 Traktoren und 15 Landmaschinen zu bewundern.

Der älteste Traktor auf dem Platz war ein Lanz aus dem Jahr 1938. Auch einzelne andere Fahrzeuge waren zu sehen. Beispielsweise ein Chevrolet „Pick up“ Baujahr 1927, 2800 ccm, 26 PS, 1,5 t, Viergang-Getriebe. Besitzer ist Dietmar Marquardt aus Erlensee. Weiterhin ein Mercedes Oldtimer 300d (gebaut von 1952 bis 1962) Adenauer-Limousine, ein kleiner Fiat 500 Cabrio als Zweisitzer. Ein sehr seltenes Exemplar war der Allrad-Traktor Eicher, Baujahr 1958, 2580 ccm, 26 PS, von dem nur wenige gebaut wurden. Er wurde für den Einsatz als Holzrückmaschine im Wald so entwickelt. Besitzer ist Gerhard Baasner aus Hanau-Mittelbuchen.

Am Sonntag- und Montagnachmittag fuhren die Besitzer mit ihren Traktoren jeweils in einem Geschicklichkeitswettbewerb mit. Am Sonntag gewann Stefan Petri, Usingen, vor Ralf Dietz, Nieder-Erlenbach und Horst Dietrich, Schöneck. Am Montag trugen sich in die Siegerliste ein Walter Zelk, Bad Vilbel, vor Fritz Petri und seinem Sohn Stefan Petri, Usingen. (gkö)