Veröffentlicht am

Gewappnet für den Stromausfall

Stellen den neuen Stromanhänger vor (v. l.): Prof. Reinhold Merbs, Landrat Jan Weckler und Kreisbrandinspektor Lars Henrich. Für 18 Anhänger werden insgesamt 1,4 Millionen Euro investiert. Foto: PRW
Stellen den neuen Stromanhänger vor (v. l.): Prof. Reinhold Merbs, Landrat Jan Weckler und Kreisbrandinspektor Lars Henrich. Für 18 Anhänger werden insgesamt 1,4 Millionen Euro investiert. Foto: PRW

Wetterau/Bad Vilbel/Karben. Am 28. Juni 2013 hat ein Stromausfall die Kernstadt von Bad Nauheim und den Ortsteil Nieder-Mörlen lahmgelegt. Ursache war ein Defekt an einer der Haupteinspeiseleitungen. Ein Netzausfall wie ihn Bad Nauheim erlebt hatte, war in dieser Größenordnung für deutsche Verhältnisse ungewöhnlich, vor allem dauerte er sehr lange.
»Wir leben in einer hochtechnisierten Welt, die äußerst störanfällig ist«, sagt Landrat Jan Weckler. Im Zuge der Vorbereitung auf Krisenlagen wurde bereits im vergangenen Jahr eine interkommunale Beschaffung von Notstromgeneratoren durch den Wetteraukreis initiiert.
Der Wetteraukreis und zwölf weitere Kommunen aus dem Kreisgebiet haben sich dafür zusammengeschlossen. Die Auslieferungen der »Sonderanhänger Strom«, so der Fachbegriff für die auf Anhängern verbauten Stromerzeuger, sind nun für die Monate September bis Dezember geplant. Das Gesamtbeschaffungsvolumen aller Stromanhänger beträgt über 1,4 Millionen Euro. Zwei der 18 für den Einsatz im Wetteraukreis bestimmten Sonderanhänger beschafft der Wetteraukreis selbst, die folgenden Kommunen tragen die Kosten der von ihnen im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit beschafften Stromerzeuger selbst: Bad Vilbel, Echzell, Florstadt, Glauburg, Karben, Limeshain, Nidda, Niddatal, Ortenberg, Reichelsheim, Rockenberg und Wölfersheim.
Der Wetteraukreis erstellte federführend die Ausschreibung in Abstimmung mit den weiteren teilnehmenden Kommunen und war auch für das Durchführung der Vergabe verantwortlich. Und so ist ein einzelner Stromanhänger ausgestattet: Doppelachsanhänger mit einer Gesamtmasse von 2700 Kilo, Wechselzugeinrichtung für Lkw und Pkw, Stromleistung von 55 kVA (Höchstleistung), Lichtmast zur Ausleuchtung, Zubehörausstattung für Stromversorgung an einer Einsatzstelle und Gebäudeeinspeisung bei Stromausfall.
Die Notstromversorgung ist ein Bestandteil der Krisenvorbereitung und Vorsorge auch innerhalb der Kommunen. Landrat Weckler: »Wir wollen uns bestmöglich auf mögliche Krisenszenarien vorbereiten. Die Entwicklung im vergangenen Jahr nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine und die anschließende Diskussion über Vorbereitungen im Rahmen einer Ressourcenmangellage zeigen die Notwendigkeit und Richtigkeit der gemeinsamen Beschaffung.« (zlp)