Veröffentlicht am

Gloria mit Glanz – Eine junge Frau aus Karben hält Berliner Fans in Partylaune

Lässt die Rhythmen fröhlich knallen: Gloria Glanz arbeitet als Akustik-Künstlerin. Foto: Rinkart
Lässt die Rhythmen fröhlich knallen: Gloria Glanz arbeitet als Akustik-Künstlerin. Foto: Rinkart

Die Karbener Musikerin Gloria Glanz träumt von der großen Karriere als Techno-DJ. Mitten in Berlins Szeneviertel Friedrichshain lebt sie nun ihren Traum und erfüllt die langen Hauptstadtnächte mit Rhythmen, die sie selber gestalten kann.

Karben. Sich als Künstlerin in einer Metropole wie Berlin durchzusetzen, ist bestimmt nicht leicht. Doch mit ihrer Leidenschaft zur Musik ist die 24-Jährige fest entschlossen, ihren Weg zu finden. Sich frei von allem fühlen und sorglos den Moment genießen. Disc-Jockey Gloria Glanz macht mehr als bloß Schallplatten auf Partys aufzulegen, sie möchte ein Lebensgefühl vermitteln: „Das Wichtigste ist, dass das Feeling rüberkommt“, erzählt die junge Frau mit den pinkfarbenen Haaren. An ihrem Wohnort fällt ihr Outfit nicht einmal auf. Gloria Glanz ist Künstlerin durch und durch und damit genau richtig in einer Stadt wie Berlin.

Kein Establishment

Nachdem sie – aus Trotz vor der „prinzipienorientierten Leistungsgesellschaft“ – 2012 ihr Studium der Politikwissenschaften in Mainz abbrach und sich nach Berlin begab, um einen dortigen Studiengang für Musikproduktion zu belegen, habe sie sich sofort in die Stadt verliebt.

In Berlin stellte sie fest, dass das Lebensgefühl der deutschen Hauptstadt genau dem ihren entspricht. Also beschloss sie, das Studieren sein zu lassen – und sich gänzlich ihrer Leidenschaft, der Musik, zu widmen. Dass sie der elektronischen Tanzmusik verfallen ist, habe sich erst in den vergangenen Jahren entwickelt, erzählt sie selbst. Als Gloria Glanz 2010 ihr Abitur an der Karbener Kurt-Schumacher-Schule machte, habe sie noch nicht einmal selbst Techno-Musik gehört, erzählt sie. Doch es dauerte nicht lange, bis sie das Techno-Fieber packte. Als ihr eine Freundin im Oktober 2011 anbot, in einem angesagten Frankfurter Club aufzutreten, zierte sie sich zwar erst noch etwas, konnte sich schließlich doch dazu durchringen. Seitdem komme sie nicht mehr davon los.

Schnell entwickelten sich die Kontakte, und die ersten Auftrittsangebote erreichten sie. Wie es ihr gelang, ein Teil der Frankfurter Techno-Szene zu werden, weiß sie selbst nicht genau: „Musik war für mich immer nur Spaß, das hat sich alles irgendwie ergeben.“

Als sie alles zurückließ, um nach Berlin weiterzuziehen, lief es so ähnlich, aus dem Bauch heraus. Denn auch hier habe sie schnell Kontakte gefunden, die ihr erste Bühnenstunden anbieten konnten, berichtet die Karbenerin. Heute spielt sie mehrmals im Monat an festen Orten.

Gleichzeitig zieht es sie immer wieder nach Frankfurt zurück. Dort legt sie gelegentlich im Club Nachtleben auf. DJ-Sein ist für sie mehr als ein Handwerk. Zwar gibt es handwerkliche Grundlagen, um einzelne Lieder stilvoll ineinanderfließen zu lassen, aus ihrer Sicht ist es aber Spontanität, was einen DJ auszeichnet: „Nur der erste Song ist schon geplant, alle anderen folgen spontan und sind stimmungsabhängig.“ Als musikalische Unterhalterin muss sie die Atmosphäre im Publikum erfühlen und passend darauf reagieren, damit die Partystimmung im Club anhält.

Keine Party ist wie die andere. So entstehen jeden Abend beim Spiel mit Höhentonlagen und Bässen neuartige rhythmische Kreationen. Welche Lieder die Techno-Expertin abspielt, ist ihr freigestellt. Gebucht wird ein DJ wegen seines Stiles. Glanz zeichnet sich nach eigenem Urteil durch lebensfrohen Musik-Mix aus.