Veröffentlicht am

Glossoper feiern im Sommer auf der Insel

Bad Vilbel. Dem Partnerschaftsverein Glossop-Bad Vilbel steht in diesem Jahr der Kopf nach feiern, denn vor zwanzig Jahren wurde der Partnerschafts-Vertrag zwischen Bad Vilbel und dem britischen Glossop unterzeichnet. Gefeiert wird während eines Besuches in der Partnerstadt auf der Insel vom 9. bis zum 15. August. „Die Feier zum Zehnjährigen war sehr offiziell, aber auch sehr schön“, erinnerte Vorsitzender Manfred Cleve an Vergangenes.

Während der Versammlung ist der Verein durch den Beitritt von Franz Wirtz auf 111 Mitglieder angewachsen – das sind vier mehr als noch vor einem Jahr. Knapp 50 Mitstreiter hörten den Bericht des Vorsitzenden, in dem er auf den Besuch von 28 Engländern zum Ende des Bad Vilbeler Marktes im August 2006 zurückblickte. Bei den gemeinsam mit der Alten Mühle angebotenen englischsprachigen Filmen seien jeweils etwa 80 bis 100, bei den Tea-Time-Abenden 20 bis 30 Gäste anwesend. Am 27. März werde, so Cleve, in der Alten Mühle nach einem Kartoffel-Porree-Suppe-Essen die Filmkomödie „Calendar Girls“ gezeigt.

Tea-Time-Höhepunkte waren, so Cleve, im vergangenen Jahr die Besichtigung des Commerzbank-Gebäudes, das der englische Stararchitekt Sir Normen Foster gebaut hat, sowie ein Vortrag von Hildegard Kärgelein über die Pest-Epidemie 1665/66 in dem kleinen Dorf Eyam unweit Glossop. Sie habe in Vereinskreisen damit ein so großes Interesse geweckt, dass der Ort bei einem Ausflug während des Besuchs in Glossop angesteuert werden solle.

Obwohl die Reise mit 57 fest angemeldeten Teilnehmern fast ausgebucht ist, soll auf Anregung von Kassenwart Jochen Wilbert der jeweils beste „Big Challenge“-Teilnehmer der Ernst-Reuter- und der John-F.-Kennedy-Schule sowie des Georg-Büchner-Gymnasiums mit Begleitperson mit nach Glossop eingeladen werden. „Big Challenge“ ist ein nach Jahrgangsstufen und Schwierigkeitsgraden gestaffelter Englisch-Sprachtest im Internet, bei dem jeder Teilnehmer sich mit anderen Schülern aus ganz Europa messen kann.

Dies sei, so der Vorstand, umso dringlicher, als der Schüleraustausch zwischen GBG und Glossopdale Community College 2005 in Folge mangelnden Interesses auf Glossoper Seite zum Erliegen gekommen ist.

Mittlerweile gebe es jedoch neue Ansätze, über Brieffreundschaften und Internet erneut Kontakte anzukurbeln. „Ob daraus wieder ein Austausch wird, ist fraglich. Aber wir sind weiter hinterher“, erklärte die stellvertretende Vorsitzende Luitgard Ehrbeck. Der Verein will auch einen Chatraum für Jugendliche aus Bad Vilbel und Glossop einrichten.

Beim Weihnachtsmarkt will der Verein wieder vertreten sein. Es gehe darum, die Bekanntheit zu steigern und Mitglieder zu gewinnen. „Wir können mehr Leute gut brauchen“, so Cleve. Helfende Hände sind willkommen, wenn 2008 beim Besuch der Glossoper in Vilbel das nächste Jubiläum gefeiert werden soll, die 20. Geburtstage der Partnerschaftsvereine.