Veröffentlicht am

Gott ist gnädig

Das Wort zum Sonntag

Dr. Irene Dannemann
Dr. Irene Dannemann

Einerseits lockt uns die Sonne nach draußen und macht uns fröhlich, andererseits befinden wir uns in der Passionszeit und richten unsere Gedanken auf den Karfreitag hin, als Jesus am Kreuz starb. Dort rief er vom Kreuz herab „Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!“ (Lukas 23, 34). Gnadenlos handelten die, denen Jesus in die Hände fiel. Ihm wurde kein Pardon gewährt. Sie folterten ihn, quälten ihn, nagelten ihn ans Kreuz und verhöhnten ihn.

Für die gnadenlos Handelnden, die Mitläufer, die Gaffer, für uns alle bittet Jesus am Kreuz um Gnade. In einer gnadenlosen Welt – und so ist unsere Welt bis heute – pocht Jesus Gott gegenüber nicht auf sein Recht, dass Gott die Bösen bestrafen möge. Jesus denkt und spricht ganz anders: Er bittet um Gnade. Gnade für die, die ihn verurteilt, verspottet, geschlagen und getötet haben. Jesus bittet um Ent-Schuldigung. Gott möge die Schuld nicht ansehen und bewerten, sondern vergeben.

Damit leuchtet Gottes Gnadensonne mitten in alle Schrecknisse der Welt, mitten in das sinnlose Töten unschuldiger Menschen, mitten in alles Unrecht hinein. Die Botschaft, dass Gott ein ganz anderer Richter ist als die, die wir auf Erden kennen. Die Botschaft „Gott vergibt“ gilt uns allen und spricht uns bis heute an. Wir sind Begnadigte, freigesprochen aus Gnade. Das entdeckte Martin Luther vor 500 Jahren. Er suchte einen gnädigen Gott und fand ihn in Christus. „Allein aus Gnade“ – dieser Gedanke wurde zu einem wichtigen Slogan der Reformation.

Aus seinem freien Entschluss heraus ist Gott gnädig. Er tut das nicht, weil wir fehlerlos sind oder es „verdienen“ würden. Kaum zu glauben, aber Gott begnadigt uns. Jeden Tag neu. Wir sind seine geliebten Kinder.

Der Segen des Freispruchs wird sich in unserem Leben zeigen: Wenn wir im Mitmenschen Gottes Ebenbild sehen, gelingt es uns, auch den zu respektieren, der uns fremd ist oder uns unfreundlich begegnet. Gott entschuldigt uns, das kann uns ermutigen, dass auch wir andere entschuldigen.

Ihre

Pfarrerin Dr. Irene Dannemann

Ev. Heilig-Geist-Gemeinde Heilsberg