Veröffentlicht am

Gottesdienst im Burgpark

Bad Vilbel. Der Bad Vilbeler Markt musste auch in diesem Jahr wieder abgesagt werden, aber einen kleinen »Ersatz« gibt es dennoch: die Bad Vilbeler Sommertage gemeinsam organisiert von der Stadt und vom Schaustellerverband Frankfurt.
In diesem Rahmen laden die Evangelische Christuskirchengemeinde und die Evangelischen Schaustellerseelsorge für Sonntag, 15. August, 11 Uhr zu einem Gottesdienst im Freien in die auf dem Festgelände aufgebauten »Sommergärten« ein.
»Wir haben uns sehr gefreut, dass sich Schausteller wieder einen Gottesdienst gewünscht haben. Das machen wir gerne. Jetzt ist alles recht spontan und wir hoffen, dass möglichst viele Menschen von diesem Gottesdienst erfahren und statt in die Christuskirche nun auf den Markt kommen und dafür auch eine halbe Stunde später«, schreibt Pfarrerin Ulrike Mey in der Ankündigung. Zum Ablauf: Es gibt Livemusik durch eine Gottesdienstband. Die Predigt wird im Stil eines Gespräches von Ulrike Mey mit Christine Beutler-Lot (Schaustellerseelsorge) gehalten werdenz gehalten. Auch werde der Gottesdienst unter den vor Ort geltenden Schutzbestimmungen gefeiert. Christine Beutler-Lotz ist als Pfarrerin der evangelischen Schaustellerseelsorge ganz dicht an der Lebenswelt der Schausteller. Die war im letzten und in diesem Jahr stark durch Absagen, Sorgen und Verlusten geprägt. Worauf können wir in Zukunft hoffen und woran halten wir uns im Glauben fest? An diesen Stichpunkten wird sich das Predigtgespräch orientieren.
Im Anschluss an den Gottesdienst ist dann Gelegenheit, die Marktstände zu besuchen und sich dabei endlich wieder zu begegnen. (zlp)