Veröffentlicht am

Großer Andrang

Kaiserwetter satt beim Klein-Kärber Markt in der Rathausstraße

Der Klein-Kärber Markt hatte am vergangenen Wochenende zahlreiche Karbener an die frische Luft getrieben. Bei Kaiserwetter und guter Stimmung gab es vieles zu erleben und zu genießen.

Karben. Der Samstagmittag verhieß nichts Gutes: Dunkle Wolken und kräftiger Regen lagen nur wenigen Stunden vor Beginn des 176. Klein-Kärber Marktes über der Stadt. Doch pünktlich zum Fassbieranstich zeigte sich Petrus von seiner feierfreudigen Seite. Begeistert vom guten Wetter brauchte Bürgermeister Guido Rahn (CDU) nur drei kräftige Schläge mit dem Holzhammer und das Bier fließt.

Auch in diesem Jahr hatte das Marktteam wieder ein unterhaltsames Festprogramm zusammengestellt. So zeigten gleich nach Eröffnung die Schüler der Karateschule Migo ihr Können. Dass selbst die Kleinsten der Gruppe scheinbar ohne Mühe Holzbretter durchschlagen, erstaunte die Zuschauer. Schon bald lief das bunte Markttreiben in der Rathausstraße in Klein-Karben auf Hochtouren.

Viele Vereine präsent

Viele Karbener Vereine beteiligten sich und verkauften Getränke und Gegrilltes. Neben dem TV Okarben und dem Obst- und Gartenbauverein Klein-Karben hatten auch die Kulturscheune (KSK), das Berufsbildungswerk und der nächste Abiturjahrgang der Kurt-Schumacher-Schule einen Stand aufgebaut. Auch Karussell und Schießbude standen bereit. Zudem waren die Jugendorganisationen der Parteien dabei. Während die Jusos um Oliver Lietz „sozialistische Cocktails“ verkauften, saß nur wenige Meter weiter die junge Union und schwor sich auf die Bürgermeisterwahl im nächsten Jahr ein.

Am Samstagabend gehörte die Bühne am Alten Rathaus der Band „Back Home“. Bis in die Nacht heizten die sechs Musiker dem Publikum mit stimmungsvoller Tanzmusik ein. Vor allem Sänger Hardy Ulrich gab dabei alles, um das Publikum in Ektase zu versetzten. Bis in die frühen Morgenstunden ließen es die Karbener auf Karbens längster Festmeile hoch hergehen.

Erste Computermesse

Schnell füllte sich die Rathausstraße auch am Sonntag aufs Neue. Die Sänger des Gesangsvereins Petterweil verlegten ihren Auftritt kurzerhand vor den Stand des OGV. Dort waren die Bierbänke schon voll besetzt. Zum Steak gab es ein Konzert mit Seemannsliedern. Auf der Bühne erwies sich der Kindertanz der Tanzschule Breidert als herausragender Publikumsmagnet.

Später begeisterten die Zumbagruppe der TG Groß-Karben sowie die Tornados des KSV die Gäste. Ein toller Hingucker war der „Walking Act“ auf der Festmeile mit seiner Stelzenshow.

Das Senioren-Computer-Zentrum (Secuz) lud zur Computermesse mit Karbener IT-Unternehmen ins Alte Rathaus ein. In kurzen Vorträgen sorgte Computer-Trainerin Sabine Wiesner für hilfreiche Einblicke. Secuz-Vorsitzende Margarete Klein freute sich über die ordentliche Resonanz. Erst spät am Nachmittag schlossen die Buden. Bilanz: So viel war selten los beim Klein-Kärber Markt.