Veröffentlicht am

Größter öffentlicher Parkplatz neben dem Kurhaus – Arbeiten am ehemaligen Minigolf-Gelände haben begonnen • Dauerlösung ersetzt Provisorium

Bad Vilbel. Geplant war der Umbau schon lange, aber erst seit einigen Tagen ist die Genehmigung für den Umbau und die Erweiterung des Parkplatzes an der Niddastraße (Schwarzer Weg) da. „Der Fachbereich Technische Dienste / Bauwesen als zuständiger Bauherr hat praktisch sofort mit den Arbeiten begonnen“, informiert Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr. „Bereits seit Montag, 4. Oktober, werden Büsche gerodet und Abrissarbeiten auf dem Gelände vorgenommen.“

Mit 143 Plätzen entstehe in dem Bereich zwischen Kurhaus, Niddastraße (Schwarzer Weg) und Kasseler Straße der größte öffentliche Parkplatz in Bad Vilbel. „Damit hat das Provisorium an dieser Stelle ein Ende. Der gesamte Parkplatz, inklusive des bereits genutzten, aber nur geschotterten Parkraums auf dem ehemaligen Minigolfplatz wird neu hergestellt“, informiert Erik Schächer, Fachbereichsleiter Technische Dienste / Bauwesen.

Der Magistrat der Stadt Bad Vilbel hat einer Bruchköbeler Garten- und Landschaftsbau-Firma den Zuschlag für die Ausführung gegeben. Die Bruttoauftragssumme beläuft sich auf rund 323.000 Euro.

„Die 143 entstehenden Parkplätze werden alle in Schrägaufstellung angelegt und mit versickerungsfähigem Pflaster (Drainfuge) versehen. Die Zufahrten zu den Parkflächen werden asphaltiert“, kündigen Stöhr und Schächer an. Die Zu- und Abfahrt zum fertig gestellten Parkplatz erfolgt dann über die Niddastraße (Schwarzer Weg). Die Bauzeit soll rund acht Wochen betragen.

Monika Delazer, Vorsitzende vom Gewerbering, begrüßte das neue Parkangebot genauso wie Kurt Liebermeister, Vorsitzender des Vereins Stadtmarketing: „Größer als der Zentralparkplatz, wird dieser gut ausgeleuchtete und auch von der Frankfurter Straße fußläufig leicht erreichbare Parkplatz sicher in Zukunft viele parkende Autofahrer aufnehmen, die den Weg in die Innenstadt suchen und dort sicher ihr Fahrzeug abstellen können. Durch die Bewirtschaftung mit Parkschein-Automaten ist auch hier der günstige Bad Vilbeler Park-Tarif sichergestellt.“ Der Vorstand des Gewerberings weist noch einmal darauf hin, dass die bezahlten Parkgebühren in vielen Geschäften des Gewerberings beim Einkauf zurückerstattet werden, wenn der entsprechende Parkschein vorgelegt wird, heißt es in der Pressemitteilung aus dem Rathaus. (zlp)