Veröffentlicht am

Große Vorfreude

Christoph Diemerling (rechts) und Klaus Neumeier freuen sich auf ein vollgepacktes Jahr. Foto: Patrick Eickhoff
Christoph Diemerling (rechts) und Klaus Neumeier freuen sich auf ein vollgepacktes Jahr. Foto: Patrick Eickhoff

Bad Vilbel. Die evangelische Christuskirchengemeinde blickt auf ein bewegtes Jahr 2022 zurück. Rund 800 Teilnehmer auf 25 Freizeiten, ausverkaufte Theaterstücke und gut besuchte Gottesdienste. Den Schwung wollen die Verantwortlichen mit ins neue Jahr nehmen.
Klaus Neumeier und Christoph Diemerling ist die Vorfreude anzumerken. »Die ganze Gemeinde ist in positiver Grundstimmung. So können wir mit Elan ins neue Jahr starten«, sagt Diemerling. Der Vorsitzende des Kirchenvorstandes ist mehr als nur zufrieden mit den vergangenen zwölf Monaten. »Das war wirklich richtig gut.« Rund 100 Leute hätten im Schnitt am Wochenende die Gottesdienste besucht.
»Geprägt war die Zeit natürlich von unserem Martin-Luther-King-Jahr.« Musical, Ausstellungen, Konzerte. »Das hat die ganze Gemeinde bewegt.« Besonders das Musical mit fünf ausverkauften Vorstellungen im Dortelweiler Kulturforum, an dem sich insgesamt 120 Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer beteiligt haben, habe »die ganze Gemeinde getragen«, sagt Diemerling.
Zusammenarbeit
mit Schulen

Pfarrer Klaus Neumeier ergänzt: »Auch die Schulen haben die Ausstellungen zu Martin-Luther-King besucht.« Die Zusammenarbeit mit Kitas, Stadt und den Einrichtungen sei sehr gut gelaufen. »Gerade nach den harten Corona-Jahren ist es schön, wieder mittendrin unter den Leuten zu sein.«
Deshalb seien auch die Freizeiten gut angenommen worden. Bei den meisten habe sich eine große Dankbarkeit eingestellt. »Gerade nach den vergangenen Jahren wissen viele, dass die ehrenamtliche Arbeit nicht selbstverständlich ist. Sie schätzen das sehr wert.« Rund 800 Teilnehmer haben an 25 Freizeiten teilgenommen. »Das ist eine beachtliche Zahl«, findet der Pfarrer.
Die kann im kommenden Jahr sogar noch größer werden. Denn das Programm für 2023 steht bereits. Der Flyer ist wie der für die Konzerte bereits auf der Homepage zum Download eingestellt (Info-Kasten).
Pilgern
auf dem Lutherweg

Erstmals geplant ist eine Kulturfahrt zum Thema »Pilgern auf dem Lutherweg«. Dabei wandern die Teilnehmer von Worms bis südlich von Frankfurt. Besondere Vorfreude herrscht beim Blick auf das sogenannte »Heavenscamp«. Drei Tage Zelten zwischen Wasserburg, Nidda und Festplatz mit buntem Programm. »Es findet alle paar Jahre statt und wir freuen uns immer sehr darauf.« Die Planungen laufen auch dort bereits auf Hochtouren. Das gilt auch für vier besondere Gottesdienste. Zweimal, 2018 und 2021, wurde bereits live aus der evangelischen Christuskirche in Bad Vilbel ein Gottesdienst im ZDF ausgestrahlt. »2023 ist es gleich vier Mal so weit«, freut sich Neumeier. Am 12. März, 4. Juni, 10. September und 5. November wird aus Bad Vilbel übertragen. Damit werde auch eine Nähe zum TV-Zuschauer geschaffen, erläutert der Pfarrer, der die Gottesdienste gemeinsam mit Anja Seybold leiten wird.
Intensive Planung
für 45 Live-Minuten

Die bedürfen langer Planung. »Wir sind jetzt schon in den Gesprächen. Schließlich sollen das ansprechende 45 Minuten werden.« Die ausgewählten Gemeinden überlegen sich kreative Konzepte, die den TV-Zuschauer abholen. So wird im Juni der Chor »Gospeltrain« den Gottesdienst begleiten. Er ist eines der musikalischen Aushängeschilder der Christuskirchengemeinde. Einer der Gottesdienste dreht sich um das Thema »Umgang mit Gewalt«. Dort sprechen unter anderem ein Polizeikommissar a. D., eine Psychologin, eine Erzieherin sowie eine Streitschlichterin. »Das wird toll«, freut sich Neumeier.
Im September ist eine Liveschalte zu einer befreundeten Gemeinde nach Indien geplant. »Das Thema ist Dankbarkeit«, sagt Neumeier. Das Konzept dem TV-Zuschauer mehr zu bieten, als eine 15-minütige Predigt, bedürfe eben auch mehr Planung. »Das ist eine intensive Vorbereitungszeit.«
Christoph Diemerling ergänzt, dass das nicht für die Personen vor der Kamera viel Arbeit sei. »Die ganze Gemeinde freut sich. Viele helfen mit.« Beispielsweise bei den Telefondiensten im Anschluss an den Gottesdienst. Dort nehmen rund 20 Gemeindemitglieder Anrufe entgegen. »Manche werden sehr konkret zum Gottesdienst, andere suchen einfach mal einen Gesprächspartner. Das ist immer spannend.« Das Wochenende stehe dann, wie auch der Parkplatz rund um die Gemeinde ganz im Zeichen des ZDF. Neumeier: »Das ist eine besondere Ehre für uns, auf die wir uns sehr freuen.«
Von Patrick Eickhoff