Veröffentlicht am

Großer Sprung gelungen! – Utter (CDU): 2013 war sehr erfolgreich – Lob für Investor Jehner

„2013 war für die CDU ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Bad Vilbeler Christdemokraten haben mit ihrem großen Einsatz ihren Beitrag zu den Wahlerfolgen in Bund und Land geleistet. Ich danke dem alten Vorstand des Stadtverbandes für seine Unterstützung und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neugewählten Vorstand“, mit diesen Worten eröffnete der Vorsitzende der CDU Bad Vilbel, Tobias Utter (MdL) die konstituierende Sitzung des CDU-Vorstandes.

Bad Vilbel. Dem neuen Vorstand gehören neben den elf gewählten Mitgliedern kraft Amtes und mit Stimmrecht Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr und die Fraktionsvorsitzende Irene Utter an. Mit beratender Stimme sind laut Satzung der Hessischen CDU auch die Vorsitzenden von Frauen Union, Senioren Union und der Jungen Union Mitglieder des Vorstandes. Darüber hinaus kooptierte der Vorstand in seiner ersten Sitzung die Vorsitzenden der Ortsverbände, Gronau, Heilsberg, Dortelweil, Massenheim und Innenstadt sowie den Kreisbeigeordneten Karl-Peter Schäfer und den Stadtverordnetenvorsteher Herbert Anders. Damit umfasst der CDU-Vorstand nun 13 stimmberechtigte und acht beratende Mitglieder. Zu den Sitzungen des Vorstandes werden ebenfalls immer die drei Ehrenvorsitzenden der brunnenstädtischen Union eingeladen.

„Im Bund und im Land ist die Union die führende Regierungspartei. Mit dem ersten schwarz-grünen Bündnis in einem Flächenland geht die Hessische CDU neue Wege. Zwar haben CDU und FDP bei der Landtagswahl mehr Stimmen erhalten als SPD und Grüne. Doch weil die Linke erneut in den Landtag einzog, war es nicht möglich die erfolgreiche christlich-liberale Koalition fortzusetzen. Die Union hat ihre Verpflichtung als stärkste Landtagsfraktion ernst genommen und sich für eine stabile Landesregierung eingesetzt. Nach intensiven Verhandlungen ist es gelungen, einen guten Koalitionsvertrag mit den Grünen zu formulieren, der Grundlage für eine stabile Regierung in den kommenden fünf Jahren sein wird, “ beschrieb der Wetterauer Landtagsabgeordnete Tobias Utter die Entwicklung der letzten Monate.

„Für Bad Vilbel war 2013 ebenfalls ein sehr gutes Jahr. Mit der Eröffnung der ,Neuen Mitte’ und der Stadtbibliothek auf der neuen Nidda-Brücke konnten die Früchte einer langjährigen und zielstrebigen Politik zur Erneuerung und Belebung der Innenstadt geerntet werden. Bad Vilbel hat seine Chance ergriffen, um auch zukünftig eine Einkaufsstadt für die Umgebung zu sein. Im Zentrum der Stadt findet man nun nicht mehr Autos, sondern einen schönen Platz. Dies wäre ohne das große Engagement von Investor Dr. Hansgeorg Jehner nicht möglich gewesen. Die Bücherei wird hervorragend angenommen und der Kurhausvorplatz ist ausgesprochen schön geworden. Es war richtig, dass die CDU an diesem Projekt trotz großer Widerstände festhielt. Die Eisbahn im Kurpark ist ein Publikumsmagnet. Im Frühjahr und Sommer wird man die renaturierte Nidda in der Mitte der Stadt genießen können. Bad Vilbel hat 2013 einen großen Sprung nach vorne gemacht“, bilanzierte Utter.

Das neue Jahr werden die Bad Vilbeler Christdemokraten mit ihrem traditionellen Neujahrstreffen am Samstag, 11. Januar, um 18 Uhr im Kultur- und Sportforum in Dortelweil beginnen. Als Gastredner werden der neue Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Dr. Michael Meister (MdB), und CDU-Landratskandidat Thorsten Herrmann erwartet. (sam)