Veröffentlicht am

„Großstadtkopie“ nicht erwünscht – SPD-Spitze beruft sich auf FAZ-Architekturkritiker

Bad Vilbel. „Die letzten Tage waren ein richtiger Motivationsschub für die Ja-Sager, die mit dem Bürgerentscheid am Sonntag die Mediatheksbrücke verhindern können“, erklärt die SPD-Führungsspitze und freut sich über das „harsche Urteil“ des FAZ-Architekturkritikers Dieter Bartetzko, der den Mediathek-Entwurf als Koloss bezeichnete, das den freien Blick auf das Kurhaus verstelle, das ein einzigartiges Kulturdenkmal wäre. Nach Udo Landgrebe, Rainer Fich und Walter Lochmann sei dies „ein deutlicher Fingerzeig“ an die CDU und an Investor Dr. Hansgeorg Jehner sowie eine Bestätigung der SPD-Ansichten. „Im Interesse der Stadt hoffen wir, dass die Worte von Bartetzko nicht ungehört verhallen. Er bestätigt die von der SPD seit längerem gemachten Aussagen, dass Vilbel als Kleinstadt in der Nähe von Frankfurt ein angepasstes Stadtentwicklungskonzept benötige und keine Kopie einer Großstadt“, so das SPD-Trio. (sam)