Veröffentlicht am

Grottenschlechte Badesaison – Kaum vierzehn Tage Sonne am Stück • Nach grandiosem Frühling Minusrekord

Bad Vilbel. 19 Grad im Wasser und 19 Grad Lufttemperatur – „das ist schon hart am Rand“, sagt der Heilsberger Helmut Strohauer, einer der letzten Badegäste dieser Freibadsaison. Am Mittwoch vergangener Woche war dann Schluss, sehr zum Bedauern von Schwimmmeister Jörg Lau. Elf Jahre arbeite er schon im Freibad, doch dieses Jahr sei einer der schlechtesten Sommer gewesen.

Kaum 14 Tage Sonne am Stück, dafür Regen und Gewitter. Zuletzt waren es nur noch 20 bis 25 Dauergäste, die sich in die frischen Fluten wagten.

Elke Bär von der Bäderverwaltung bestätigt die schlechte Bilanz: Nur 60 800 Besucher wurden in 2007 gezählt, fast die Hälfte des Booms im Traumsommer 2003 (118 370 Badegäste). Die meisten Besucher kamen am 19. Juni (2900). Vor allem im Juli und August habe der Einzelkartenverkauf nachgelassen. (dd)