Veröffentlicht am

Grüne profitieren von der FDP-Krise

Aufgrund des Übertritts des Stadtverordneten Raimo Biere zu den Freien Wählern hat die FDP ihren Fraktionsstatus verloren. Dies hat auch zur Konsequenz, dass die FDP ihre Sitze in den Ausschüssen verliert.

Bad Vilbel. „Wir nehmen aufgrund des Berechnungsverfahrens diese Ausschussplätze der FDP nun ein“, erklärte Manfred Kissing seitens Bündnis 90/Die Grünen.. Bemerkenswert an dieser Entwicklung sei es, dass die personelle Erweiterung der Ausschüsse zu Beginn dieser Legislaturperiode eine Lex „FDP“ war. Dem kleineren Partner der CDU/FDP–Koalition in Bad Vilbel wurde dieses Zugeständnis im Jahre 2011 gemacht, erinnert Kissing.

Auf der jüngsten Fraktionssitzung der Grünen haben die Grünen „sofort reagiert“. Für den Haupt- und Finanzausschuss und die Betriebskommission des Eigenbetriebs konnte die Fraktion „den fachlich sehr versierten Ulrich Rabl für diese Aufgabe zurückgewinnen“. Nach einer „schöpferischen Pause kehrt Rabl zurück in sein altes Revier“. Im Sozialausschuss werden neben Kathrin Anders zukünftig noch Hannelore Rabl und Jens Matthias vertreten sein. Manfred Kissing wird zukünftig neben Hannelore Rabl und Peter Paul im Planungs-, Bau- und Umweltausschuss die Fraktion der Grünen vertreten. „Das bedeutet für unsere Fraktion Mehrarbeit, die wir aber gerne zum Wohle der Stadt übernehmen“, erklärte Manfred Kissing. (sam)