Veröffentlicht am

Lob für Standort Karben

Gut 40 Aussteller präsentierten sich auf der 17. Gewerbeschau im Bürgerzentrum

Bei schönstem Wetter eröffneten Mike Barowski, Vorsitzender des Gewerbevereins, und Bürgermeister Guido Rahn (CDU) am Samstag die 17. Karbener Gewerbeschau im Bürgerzentrum.

 

Karben. „Das Wetter ist zu 100 Prozent besser als gestern“, frohlockte Mike Barowski zur Eröffnung. Am Vorabend fand die interne Feier der Aussteller statt. Barwoski und Bürgermeister Guido Rahn wünschten den Ausstellern, etwa 40 Unternehmen hatten einen Stand im oder vor dem Bürgerzentrum aufgebaut, einen guten Verlauf der Gewerbeschau.

Bei dem guten Wetter ließen die Besucher nicht lange auf sich warten. Viele kamen vorbei, um zu schauen. Andere hatten gezielte Anliegen und steuerten gleich den gewünschten Stand an. So hatte Reisekauffrau Angelika Fleck, die mit ihrem Reisebüro „Adventure & Fun Events“ kürzlich von Karben nach Bad Vilbel gezogen war, ihren Kärber Stammkunden Reiseunterlagen mit an die Gewerbeschau gebracht, die nun abgeholt wurden.

Guter Branchenmix

Der Branchenmix war bei dieser Gewerbeschau wieder breitgefächert. Von Bekleidung über Lebensmittel, Bauhandwerk für Fliesen, Fenster, Tiefbau, IT-Dienstleister bis hin zu Energiesysteme und Beerdigungsinstitut konnten sich die Besucher informieren. Mike Barowski war mit dem Spektrum, das die Gewerbeschau bietet, zufrieden. Von den gut hundert Mitgliedern seien etwa drei Viertel Handwerksbetriebe und Dienstleister, so Barowski.

Die Sparkasse Oberhessen gehört zu den langjährigen Teilnehmern. Auch wenn das Onlinebanking von immer mehr Kunden angenommen wird, „wir bleiben mit unserer Filiale am Standort in Karben“, sagte Lukas Marx, Leiter des ortsansässigen Beratungscenters als Ansprechpartner in der Region, „das wird auch von den Kunden so gewollt“. Trotzdem: Ganz im Trend ist das mobile Bezahlen etwa mittels Sparkassen-App auf dem Smartphone, „das hat Wellen geschlagen“, so Marx. Auskünfte dazu gab es am Stand, aber natürlich auch in der Sparkasse am Ort. Zum ersten Mal dabei war das „Reisebüro am Rathaus“. „Wir wollen im Zeitalter des Internets aktiv präsent sein“, bemerkte Reisespezialistin Birgit Eberhard-Bär. Sie findet, dass eine persönliche, fachliche Beratung „für ein Produkt, das man nicht mehr umtauschen kann“, sinnvoll sei.

Optikerin informiert

Zum zweiten Mal dabei war Augenoptikermeisterin Rudgild Saul mit ihrem Team. Zu einem Messerabatt konnten sich Kunden Brillenbügel zum Wechseln bestellen. Darüber hinaus informierte das Optiker-Team über Präventionsmaßnahmen, um Sehschäden durch Blaulicht etwa durch Bildschirmarbeit oder nach einer Star-OP vorzubeugen. „Auf die Präventionsmöglichkeiten mittels neuester Erkenntnisse haben wir uns spezialisiert“, sagte Rudgild Saul.

Ebenfalls seinen zweiten Einsatz an der Gewerbeschau hatte Ernst Braun vom Taunus Immobilen Service, der in Kooperation mit der Kreppenhofer Bau GmbH auch ökologischen Hausbau vermittelt. Die Reaktionen seien sehr positiv gewesen, so Braun, deshalb sei er wieder dabei, denn „Karben ist eine wirtschaftlich interessante Gegend“.

Das sieht auch die Stadt so und unterstützt das Gewerbe, wo sie kann. „Erstmals haben wir das Bürgerzentrum kostenlos zur Verfügung gestellt“, bemerkte Rahn, der im Stadtteam zusammen mit Stadtrat Sebastian Wollny nur im Tischtennisturnier gegen den Gewerbeverein antrat. Hier kämpften Mike Barowski und Vize-Vorsitzender Michael Fuchs erfolgreich an der Platte um Punkte.

Hohe Hürden

Wenig positiv sind die Aussichten für verkaufsoffene Sonntage in der Stadt. Die gesetzlichen Hürden seien hoch, so Barowski. Erst bei etablierten Festen, die nachweislich der Publikumsmagnet seien, könne ein verkaufsoffener Sonntag angeschlossen werden. Es gebe Ideen, aber keine konkreten Vorschläge.

Eine Messe bringe auch mehr, beurteilten Bernhard Kunkel, Inhaber vom „radgeber“, und der Bürgermeister die Lage, der bei den Zweirädern gerade bei seinem Messe-Rundgang angelangt war. Fans der flotten Fortbewegung waren auf dem Rathausplatz genau an der richtigen Stellen. Denn nicht nur den Zweirädern, sondern besonders den Fahrzeugen mit vier Rädern gehörte der Vorplatz. Autohändler aus Karben und Bad Vilbel präsentierten hier ihre aktuellen Modelle. Das quellenstädtische Autohaus Beate Bredler-Völkel war mit aktuellen Hyundai-Modellen vor Ort. Autohändler Uwe Völkel informierte interessierte Besucher über die Fahrzeugklassen, die technischen Feinheiten, besonders die alternativen Antriebsarten. „Uns geht es darum, Präsenz zu zeigen“, so Völkel. Das Autohaus ist seit Jahren bei der Gewerbeschau dabei und Völkel ist mit der Kunden-Resonanz in Karben zufrieden.