Veröffentlicht am

Gut beleuchtet durch den Quellenpark – Geh- und Radweg im neuen Baugebiet ist fertig

So verläuft der neue Schulweg (grüne Linie) als Geh- und Radweg zwischen Dortelweil-West und der Kernstadt durch den Quellenpark. Grafik: Bad Vilbel baut
So verläuft der neue Schulweg (grüne Linie) als Geh- und Radweg zwischen Dortelweil-West und der Kernstadt durch den Quellenpark. Grafik: Bad Vilbel baut

Bad Vilbel.  Auf rund 1000 Metern können Fußgänger und Radfahrer nun einmal durch den Quellenpark hindurchlaufen oder -fahren. Der neue und durchgehend beleuchtete Fuß- und Radweg ist fertiggestellt, teilt die Stadt mit. Gut ein halbes Jahr dauerten die Arbeiten an dem Weg, der pünktlich zum Start des neuen Schuljahres freigegeben werden konnte. Erster Stadtrat Sebastian Wysocki (CDU) machte sich gemeinsam mit dem Leiter der Straßenverkehrsbehörde, Timo Jehner, ein Bild vor Ort.

»Der Fuß- und Radweg ist so angelegt, dass Radfahrer und Fußgänger voneinander getrennt unterwegs sein können. Der Weg ist breit genug, dass auch entgegenkommende Verkehrsteilnehmer problemlos aneinander vorbeikommen. Die Trennung der Fußgänger und Radfahrer ist zudem optisch erkennbar«, erklärt Sebastian Wysocki. Die Auftragssumme der Maßnahme habe etwa 780 000 Euro betragen. Für den Bau erhielt die Stadt Zuschüsse aus dem Nahmobilitätsfördertopf.

Noch ist der Weg nicht endgültig fertig, denn es wird am Wegesrand noch eine Möblierung geben, wie wir sie beispielsweise vom neuen stadtseitigen Niddauferweg kennen«, führt Wysocki weiter aus. Der Weg werde an entsprechenden Stellen Tische und Bänke sowie Papierkörbe und Fahrradabstellbügel erhalten.

Künftig wird der Schulweg zwischen Dortelweil-West und dem Schulzentrum in der Kernstadt auf diesem neuen Fuß- und Radweg entlangführen. Da in der bislang genutzten Max-Planck-Straße jedoch noch Straßenbauarbeiten stattfänden, sei zunächst noch eine Umleitung über die Rodheimer Straße notwendig. Sobald diese Arbeiten voraussichtlich Anfang Oktober abgeschlossen sind, werde der Schulweg über die Max-Planck-Straße und die Petterweiler Straße zum sogenannten Schwimmbadkreisel geführt.

Da im gesamten Quellenpark eine rege Bautätigkeit herrscht, gilt trotzdem entsprechende Achtsamkeit. »Da der gesamte Weg beleuchtet ist, sind Fußgänger und Radfahrer stets gut zu sehen. Wir haben durch Hinweisschilder und mobile Abgrenzungen aber auch zusätzliche Sicherheiten insbesondere für die Schülerinnen und Schüler installiert«, weist  Timo Jehner, auf den Schulweg hin. (zlp)