Veröffentlicht am

Gute Ideen zurzeit nicht finanzierbar – Ortsbeirat Heilsberg befasst sich mit Verkehrsführung im Stadtteil

Der Spielplatz am Karlsbader Weg soll umgestaltet und Spielgeräten für größere Kinder erhalten. Foto: Fauerbach
Der Spielplatz am Karlsbader Weg soll umgestaltet und Spielgeräten für größere Kinder erhalten. Foto: Fauerbach

Bad Vilbel. Weniger Verkehr, mehr Aufenthaltsqualität, schöner angelegte Verkehrsinseln und ein umgestalteter Spielplatz – darum ging es bei der jüngsten Sitzung des Ortsbeirates Heilsberg. Ganz oben auf der Tagesordnung stand der Bericht der städtischen Straßenverkehrsbehörde in Sachen Anwohnerbefragung in der Jahnstraße und zur Änderung der Verkehrsführung, die Fachdienstleiter Timo Jehner vorstellte. An der Umfrage hatten sich allerdings nur 18 von 62 befragten Haushalten beteiligt.
Aktuell kann der Verkehr in der Jahnstraße in beiden Richtungen fließen. Durch parkende Autos im Kurvenbereich Otto-Fricke-Straße kommt es zu Behinderungen für den Lkw-Verkehr bei Gegenverkehr. Hier wären Grenzmarkierungen möglich, aber kein Lastwagen-Verbot. Wie auch die Einrichtung von Kurzzeitparkplätzen im Bereich der Postfiliale. Möglich wäre die Einrichtung einer Einbahnstraße von der Pestalozzi- in Richtung Otto-Fricke-Straße sowie Radverkehr in beide Richtungen. »Aus Sicht der Straßenverkehrsbehörde ist eine Änderung der Verkehrsführung wie vorgestellt möglich. Ein Lkw-Verbot in der Jahnstraße würde je nach Strecke zu Umwegen von 1, 1 bis 1,3 Kilometer führen. Der direkte Weg ist dagegen nur 120 Meter lang«, sagte Jehner. Ortsvorsteher Peter Schenk (CDU) bittet darum, über ein Lkw-Verbot in der Fröbelstraße nachzudenken.

Dafür stimmten sieben von acht Ortsbeiratsmitglieder bei einer Enthaltung. Ortsvorsteher Schenk teilte der Fraktion der Grünen mit, dass die gefällten Bäume im Russenwäldchen als Totholz liegen bleiben sollen und keine Aufforstungen geplant seien. Im Sudetenwäldchen wurden 30 Bäume entlang der Straße gefällt. Der ungepflegte Wander- und Fahrradweg stelle keine Gefahr für die Nutzer dar.

Ortsbegehung nach den Sommerferien
Ihren Antrag zur Umgestaltung der Alten Frankfurter Straße mit dem Ziel die Aufenthaltsqualität durch Verkehrsberuhigung, Ausweisung von Fahrradspuren und Aufstellen von Bänken zu verbessern, stellten die Grünen nach angeregter Diskussion zurück. Nach Auskunft des zuständigen städtischen Fachbereiches sei für eine Umgestaltung ein von einem Planungsbüro erstelltes Gesamtkonzept nötig. Die Kosten hierfür bewegten sich von einem hohen fünfstelligen bis zu einem niedrigen sechsstelligen Betrag, der im Haushalt nicht vorgesehen sei. Die Ortsbeiratsmitglieder einigten sich auf eine Ortsbegehung nach den Sommerferien, um zu prüfen, ob es möglich ist, einzelne Maßnahmen aus ihre Konzept umzusetzen.

Ebenfalls keine Haushaltsmittel sind für die Umgestaltung des Platzes am Grüngürtel eingestellt. Der Ortsvorsteher sagte, dass der von den Grünen für eine E-Bike-Ladestation vorgesehene Standort am Grüngürtel-Weg von Berkersheim hochkommend zudem ein schlechter Standort sei, da es dort keine Gastronomie gebe, um die Wartezeit zu überbrücken. Er schlage das Aufstellen einer neuen Bank vor und das Entfernen des Mülleimers.

E-Ladesäulen und neue Parkplätze
Einstimmig angenommen wurde der Prüfantrag von CDU und SPD E-Ladesäulen in der Bodelschwinghstraße/Ecke Danziger Straße zu installieren. Um den Parkdruck für die Anwohner zu verringern, könnten auch zehn neue Parkplätze an der Garagenrückwand in der Bodelschwinghstraße entstehen. Die Kosten: etwa 80 000 Euro.
Jeweils einstimmig sprach sich der Beirat für Neubepflanzungen, beziehungsweise ein Konzept für die Grünstreifen in der Bodelschwinghstraße und in der Danziger Straße/Ecke Samlandweg aus. Die Stadt teilte mit, dass die Bepflanzung mit Blühpflanzen und Stauden vorgesehen sei. Die Grünen wünschen sich eine Aufwertung des Ortseingangs aus Richtung Frankfurt kommend. Auch die Umgestaltung des Spielplatzes im Karlsbaderweg /Ecke Keilbergweg stieß auf die Zustimmung des Beirats. Der Kunstverein will die mit Graffiti verschmierte Mauer neu gestalten.

Die Grünstreifen in der Bodelschwinghstraße vor Einmündung in die Danziger Straße sollen neu angelegt und bepflanzt werden.

Der Spielplatz am Karlsbader Weg soll umgestaltet und mit Spielgeräten für größere Kinder erweitert werden.

Wildwuchs: Der Ortsbeirat wünscht sich für die Verkehrsinsel Danziger Straße/Samlandweg ein neues Pflanzkonzept. Fotos: Christine Fauerbach
wz_ortsbeirat_heilsberg