Veröffentlicht am

Gute Stimmung

Hüttenzauber und Nikolausbesuch locken zum Weihnachtsmarkt

Hannah ist mit ihrer Mutter zum Weihnachtsmarkt gekommen und freut sich, dass der Nikolaus auch da ist. Foto: Sperling
Hannah ist mit ihrer Mutter zum Weihnachtsmarkt gekommen und freut sich, dass der Nikolaus auch da ist. Foto: Sperling

Zum 26. Weihnachtsmarkt hatten die Stadt Karben und der Gewerbeverein für das Wochenende eingeladen. Beim Budenzauber auf dem Rathausplatz ist für jeden etwas dabei.

Karben. Bereits zum 26. Mal fand der traditionelle Markt auf dem Platz vor dem Rathaus statt. „Das ist das Schöne hier an diesem Markt“, schwärmt Bettina König, die mit ihren selbst genähten Körnerkissen und gefilzten Kostbarkeiten aus Bergen-Enkheim angereist ist. „Der Weihnachtsmarkt in Karben ist wenig kommerziell, und es gibt nicht nur etwas zum Essen und Trinken“, sagt sie begeistert. Bereits zum fünften Mal ist sie dabei. Auch weil der Gastgeber, die Stadt Karben, so freundlich und unkompliziert sei, erklärt die passionierte Hobby-Bastlerin.

Kurz vorm Ruhestand

Und tatsächlich ist die Mischung auf dem Karbener Weihnachtsmarkt erneut gelungen. Die Stadtkapelle Karben sowie die Musikschule Bad Vilbel und Karben spielen weihnachtliche Melodien zwischen den Verkaufsreihen. „Wir sind schon ganz lange dabei“, freut sich Angela Krämer-Galande über den Auftritt des Bläserquintetts.

Zum Schwatzen am gemütlichen Lagerfeuer sind auch die Brüder Till und Tobi gekommen. Mit ihrem Vater backen sie über dem Feuer am Stand des Kindergartens „Matsche Pampe“ Stockbrot. Auch Horst Jost ist für ein Schwätzchen zu haben. Seit fünf Jahren hat der Karbener einen Stand auf dem Markt und bietet dort unter anderem alles rund um die Äpfel – selbst gebackene Apfelpfannkuchen, Apfelsaft und -wein sowie Bratapfel-Punsch. „Hier, das Rezept habe ich gefunden“, zeigt er auf einen längliches Kuchengebilde. „Das ist ein Apfelbrot.“

Brave Kinder

An weiteren Ständen zeigen sich die Anbieter ebenfalls kreativ. Tennisball-Wichtel haben zum Beispiel die Tennis-Damen 40 gebastel. Aus Keksen haben sie lustige Lutscher kreiert. Aber auch ganz traditionell und klassisch geht es in den Reihen des Hüttenzaubers zu. So haben etwa die Landfrauen die Klassiker unter den Plätzchen gebacken: Vanillekipferl, Butterplätzchen, Spritzgebäck oder Zimtstangen und Maronen teilen sich die Plastiktütchen. „Wir haben derzeit rund 70 Mitglieder“, informiert Reinhild Knorrek von den Landfrauen aus Petterweil. Pro Kopf haben sie etwa zehn Päckchen Kekse gebacken. Und die sind schneller verkauft als gedacht. Schon gehen die nächsten acht Tüten über den Tresen.

Einen großen Sack voller Leckereien hat der Nikolaus für die Kleinen mitgebracht. Von Sarah und Henry möchte er wissen, ob sie denn auch brav waren. Die beiden nicken rasch und singen „O Tannenbaum“. Das gefällt dem bärtigen Gesellen so gut, dass er alle mit Nüssen, Mandarinen und Schokoladen-Nikoläusen belohnt.

Und während sich draußen die Glühwein-Stimmung einem Hoch nähert, lassen sich die Senioren im Rathausinneren von den Kindergartenkindern aus Kloppenheim unterhalten. Sie spielen „Schneewittchen und die sieben Zwerge“. Im Foyer macht der Bücherflohmarkt Leseratten froh, und im oberen Stockwerk findet ein Flohmarkt zugunsten des Tierschutzes statt, organisiert vom Karbener Verein „Grund zur Hoffnung“.