Veröffentlicht am

„Hainspiel“

Niederdorfelden. Wenn ab September der Bahnhof in Niederdorfelden saniert wird, bekommt auch das Neubaugebiet Auf dem Hainspiel endlich einen direkten, offiziellen Zugang zu den neuen Bahnsteigen. Dafür habe das Eisenbahnbundesamt grünes Licht gegeben, berichtet Bürgermeister Matthias Zach (Grüne).

Für den Bahnhof bricht mit der Modernisierung ein neues Zeitalter an (wir berichteten). Künftig werden die Züge der Niddertalbahn in der Mitte zwischen zwei für die Doppelstockwagen idealen, künftig 76 Zentimeter hohen Außenbahnsteigen halten. Sowohl die Bahnsteige wie auch die Gleise werden dafür völlig neu verlegt. Dazu ist es notwendig, das alte Gleis um einige Meter nach Norden zu verschwenken. Danach wird der südliche Bahnsteig neu gebaut, auch hier muss das Gleis verlegt werden.

Wenn die Bauarbeiten laufen, kann mit dem Okay des Eisenbahnbundesamts auch der neue Zugang von der Saint-Sever-Straße zum Südbahnsteig gebaut werden. Unverändert bleibt der Zugang zu den Bahnsteigen vom Weinbergsgrundweg aus bestehen. Zu diesen erfolgreichen Ergebnissen sei er zusammen mit Frank Heuser vom Baugebiets-Erschließer „Land und Forst“ beim Bundesamt sowie der Bahn gelangt, berichtet Zach. „Es wäre ja wohl auch ein Treppenwitz gewesen, wenn alle Planungen und baulichen Maßnahmen auf einen Zugang ausgerichtet, dieser aber jetzt untersagt worden wäre“, findet Zach. (zlp)