Veröffentlicht am

Hansfried Münchberg: Ein Bild für Gronau

Die Gronauer erhalten ein Geschenk als Dank dafür, dass sie einem kleinen Buben eine großartige Kindheit beschert haben. Der Künstler Hansfried Münchberg, in Bad Vilbel geboren, in Gronau aufgewachsen, lebt heute in Moers am Niederrhein (der „Bad Vilbeler Anzeiger“ berichtete). Trotz der großen Entfernung zu seiner Gronauer Heimat ist er dieser immer eng verbunden geblieben.

Bad Vilbel. Mit großem Engagement hat Hansfried Münchberg zusammen mit seinem Onkel Rainer Hoch, ebenfalls früher Gronau, heute in Kilianstädten wohnhaft, die Internetseite www.gronau-hessen-nassau.de erarbeitet und bis heute fortgeschrieben.

Bei der Gronauer 1225-Jahrfeier im September vorletzten Jahres entstand die Idee, zum Dank für die wunderbaren Jahre der Kindheit seinen Gronauern ein Geschenk zu machen. Bei einem Maler liegt es nahe, etwas ganz Persönliches, nämlich ein mit viel Herzblut gemaltes Bild zu spenden. „Ich habe ein Bild ausgesucht, welches mir ganz besonders am Herzen liegt, eines meiner absoluten Lieblingsbilder“, so Hansfried Münchberg. Das Bild mit dem Titel „Es werde Licht“, auf einer ein mal ein Meter großen Leinwand gemalt, besteht aus exakt 2500 Farbnuancen. „Mehr soll hier noch nicht verraten werden. Es soll einen schönen Platz in der Gronauer Kirche bekommen. Beim Gottesdienst am Sonntag, 7. April, soll das Bild der Gemeinde übergeben werden“, informiert das Pfarramt.

Der Künstler wird zur Bedeutung des Bildes für ihn selbst, zur Entstehung des Bildes und zur Vorgehensweise einige erläuternde Worte sagen. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr. (sam)