Veröffentlicht am

Hart erkämpfter Sieg

Dortelweils Badminton-Asse gewinnen Zweitliga-Hit mit 5:2 gegen Tabellendritten

Franziska Volkmann spielt für den Zweitliga-Spitzenreiter SV Fun-Ball Dortelweil eine ganz starke Saison. Foto: Privat
Franziska Volkmann spielt für den Zweitliga-Spitzenreiter SV Fun-Ball Dortelweil eine ganz starke Saison. Foto: Privat

David Peng bringt mit seinem Vier-Satz-Erfolg den Dortelweiler Gesamtsieg unter Dach und Fach.

Bad Vilbel. Gelungener Rückrundenstart für den SV Fun-Ball Dortelweil in der 2. Badminton-Bundesliga Süd. Mit 5:2 setzte sich der Spitzenreiter in heimischer Halle vor rund hundert Zuschauern gegen die SG Anspach durch. Damit schreiben die „Fun-Baller“ mit 23 Zählern unverändert neun Punkte Vorsprung auf den letztjährigen Meister BC Saarbrücken-Bischmisheim II (14). Die Anspacher sind Dritter (12).

„Es war für uns das erwartet schwere Spiel“, sagt Fun-Ball-Teamchef Klaus Rotter, „leider konnten wir uns nicht in allen Spielen so präsentieren, wie wir das erhofft hatten. Daher sind wir sehr froh über diesen Sieg, der insgesamt enger war, als es das reine Spielergebnis es vermuten lässt. Jetzt geht’s in die verdiente und auch notwendige Weihnachtspause, um mit aufgeladenen Akkus im Januar wieder auf dem Platz zu stehen.“

Zu Beginn konnten Peter Lang und Thomas Legleitner im 1. Doppel glatt in drei Sätzen (11:8, 11:9, 11:8) den ersten Punkt verbuchen. Das Damendoppel Franziska Volkmann/Annika Horbach setzte sich nach einer Konzentrationsschwäche im zweiten Satz mit 11:6, 7:11, 13:11, 11:6 zur 2:0-Führung durch.

Im folgenden 2. Herrendoppel gab Johannes Grieser sein Zweitligadebüt an der Seite von Andreas Heinz. Beide schafften es jedoch nicht, das Spiel nach den zwei ersten verlorenen Sätzen noch einmal zu drehen (8:11, 6:11, 11:8, 7:11). Im Damen-Einzel hatte Anika Dörr nach deutlich gewonnenem Auftaktsatz die Chance, auch den zweiten zu gewinnen – es klappte jedoch nicht. Danach gingen auch die Durchgänge drei und vier an ihre Gegnerin (11:4, 11:13, 7:11, 8:11), so dass es nun 2:2 hieß.

Nach 0:2 noch 3:2

Peter Lang fand im 2. Herren-Einzel in den zwei ersten Sätzen nicht ins Spiel, doch mit einer großartigen kämpferischen Leistung holte sich Lang die Sätze drei bis fünf (9:11, 3:11, 11:3, 11:8, 11:1) zur 3:2-Führung. David Peng, der erstmals das 1. Herren Einzel spielte, hatte nun die Möglichkeit, den Siegpunkt zu holen – und er siegte nach starker Leistung mit 11:9, 11:7 9:11, 11:9. Der Gesamtsieg war fix.

Am Ende machte es das Mixed mit Andreas Heinz und Franziska Volkmann nochmal spannend. Nach zwei zu Anfang glatt gewonnenen Sätzen (11:6, 11:5) wurden die beiden nachfolgenden Durchgänge ebenso glatt verloren (6:11, 6:11). Im alles entscheidenden fünften Satz behielten die Dortelweiler dann knapp mit 11:9 die Nase vorn, der Punkt zum 5:2-Endstand war unter Dach und Fach.

Am 21./22. Januar geht es für den SV Fun-Ball im Programm weiter – mit Partien in Schorndorf und Friedrichshafen. Vielleicht gelingt es ja da bereits den Sack für diese Saison und den Wiederaufstieg in die Königsliga zuzumachen. (zlp)