Veröffentlicht am

Hart umkämpftes Handball-Derby

Petterweils Landesliga-Kader verabschiedet Torwart

Karben. Seit Sonntagabend haben sich die Wege der Handballer vom TV Petterweil und der TSG Ober-Eschbach in der Tabelle getrennt. Vor mehr als 300 Zuschauern setzten sich die Mannen von TVP-Trainer Heiko Trinczek gegen den ewigen Rivalen TSG Ober-Eschbach mit 27:26 (16:12) durch und stehen mit nun 11:9 Punkten an sechster Stelle. Für Ober-Eschbach (8:12) ging’s runter auf Rang neun.

Um es vorwegzunehmen: Einzig und alleine beim 0:1 nach 113 Sekunden lagen die Petterweiler in Rückstand. Daraus machten sie bis zur 7. Minute ein 6:2 durch Pierre Lange, der im Angriff Verantwortung übernahm und seinen TVP immer wieder durch präzise Schlagwürde in Führung hielt. Wiederum Lange sorgte für den erstmaligen Fünf-Tore-Abstand zum 11:6 (21.). Mit dem Pausenpfiff der heiß umfochtenen Partie konnte Ober-Eschbach durch Yvon Kamgaing auf 16:12 verkürzen, der aber ebenso wie Rückraumkollege Florian Juli fest im Petterweiler Griff war.

Im zweiten Abschnitt drohte die Partie noch einmal zu kippen. So gelangen der TSG drei Ausgleichstreffer durch Marco Seel zum 17:17 (36.) sowie durch Sascha Conrad zum 18:18 (37.) und 19:19 (42.). Pierre Lange konnte zu diesem Zeitpunkt wegen einer Leistenverletzung nicht mehr mitspielen – die Möglichkeiten im Rückraum des TVP waren nun eingeschränkt. Kurz darauf verloren die Gäste Yvon Kamgaing, der Jannik Thomer beim Tempogegenstoß unsanft gestoppt hatte und Rot bekam.

Eine kleine Vorentscheidung bedeutete das 26:24 (55.) durch Jonas Kofler. Und als 27 Sekunden vor Schluss Björn Ehmer (er hatte die Lange-Position eingenommen) das 27:25 markiert hatte, war er der Matchwinner. Julis Siebenmeter zum 27:26 – es waren noch 19 Sekunden – richtete keinen Schaden mehr für die Gastgeber an, die hinterher mit stehenden Ovationen Abschied von Torwart Max von Borstel nahmen. Für ihn war es wegen des Umzugs nach Nürnberg das letzte Spiel für den TVP. (gg)