Veröffentlicht am

Hebekissen für die Wehr

Karben. Die Karbener Feuerwehr verfügt jetzt über zwei neue Hebekissensätze »Paratech Multiforce«. Diese habe die Stadt für zusammen rund 24 000 Euro angeschafft, teilte Bürgermeister Guido Rahn (CDU) in der letzten Stadtparlamentssitzung mit.
Laut Hersteller handelt es sich um ein revolutionäres Hebekissen. Bei einer Einschubhöhe von unter neun Zentimetern hebe es Lasten bis zu 28 Tonnen bis zu einer Höhe von 65 Zentimeter. Ideal sei der Einsatz der Kissen beispielsweise, wenn eine Person unter einem Pkw, Bus oder Lkw liege. Denn hier gelte es, sehr schnell viel Platz für die Rettungskräfte zu schaffen.
Wie im Stadtparlament weiter mitgeteilt wurde, seien zudem neue Übungspuppen für die Feuerwehr gekauft worden, Kostenpunkt 2500 Euro.
Aktuell liefen Gespräche bezüglich der Einführung einer Feuerwehrrente für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Stadt. (pe)